Seite 2: Es war einmal #16 - Microsoft kauft AoE-Entwickler & Spieler fangen Spermien

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das heißeste Gerücht

95 Millionen Online-Spieler bis 2005

World of Warcraft ist ein Massenphänomen World of Warcraft ist ein Massenphänomen

Von 2001 bis 2005 sollte die Menge an Leuten, die über Internet spielen, auf 95 Millionen anwachsen. Dies ergab eine Studio der DFC Intelligence am 09. Mai 2001. In einer 300 Seiten langen Abhandlung wurde die mögliche Zukunft des Online-Gamings beleuchtet und dem Wirtschaftszweig eine rosige Zukunft vorausgesagt, obwohl zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die meisten Firmen mit Online-Spielen noch Verluste machten.

2005 wurde dann das Online-Rollenspiel World of Warcraft veröffentlicht, das mittlerweile zu einem Massenphänomen geworden ist. Ende 2009 soll die Menge der Spieler von World of Warcraft laut Publisher Blizzard auf 11,5 Millionen Leute gewachsen sein.

World of WarCraft - Screenshots ansehen

FarmVille wurde ein riesiger Erfolg FarmVille wurde ein riesiger Erfolg

In der neun Jahre alten Newsmeldung orakelte GameStar in Bezug auf die Studie: "Für den Computerspieler bedeutet dies natürlich ein besseres und größeres Angebot, aus dem er schließlich auswählen kann." Diese Voraussage würde manch ein Spieler heute nicht mehr unterschreiben. Zwar hat sich im Bereich der Videospiele der Online-Multiplayer durchgesetzt, richtige Erfolge werden jedoch bei Casual Games wie FarmVille gefeiert. Die quitschbunte Bauernhof-Simulation des Social-Network-Dienstes FaceBook sollen rund 82,4 Millionen Leute spielen.

» Lesen Sie auf der folgenden Seite, wie Unicef spielerisch auf die Gefahren von HIV aufmerksam machen will

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.