Seite 2: Es war einmal #19 - Halo-Macher veräppeln PC-Spieler

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das heißeste Gerücht

Was kündigt Blizzard an?

Bereits drei Monate vor der europäischen Spielemesse European Computer Trade Show (ECTS) brodelte die Gerüchteküche darüber, was Blizzard für die Messe in petto hat. Das Entwicklerstudio, das für die WarCraft- und StarCraft-Serie zuständig ist, wollte angeblich auf der ECTS ein noch streng geheimes Projekt enthüllen. Dies sollte zumindest ein Pressesprecher der Firma gegenüber der Fanseite PlanetDiablo erwähnt haben.

Viele kleine Hinweise deuteten auf einen zweiten Teil der StarCraft-Reihe hin, obwohl Blizzard dies stets dementierte. Außerdem verblüffte die Meldung, dass das Unternehmen auf der offiziellen Webseite nach Leuten mit Erfahrung in QERadiant (ein Tool zum Entwerfen von Levels für 3D-Shooter) suchte. GameStar spekulierte in der damaligen Newsmeldung: "Wer jetzt Vermutungen anstellt, das neue Projekt könne StarCraft Renegade heißen, liegt vielleicht gar nicht so falsch."

World of WarCraft - Screenshots ansehen

» Den Test von World of Warcraft lesen

Er lag allerdings doch falsch. Auf der ECTS 2001 wurde erstmals das heute erfolgreichste Online-Rollenspiel aller Zeiten vorgestellt: World of Warcraft. Ein für den Entwickler lohnenswerter Ausblick ins MMORPG-Genre; seit der Veröffentlichung von World of Warcraft spült der monatlich kostenpflichtige Titel Unmengen an Geld auf die Konten des Publishers Vivendi. Den Spielszenen-Trailer, der damals der Presse gezeigt wurde, kann man sich heute noch auf der offiziellen WoW-Homepage ansehen.

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.