Seite 3: Es war einmal #20 - Untergang einer Legende

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die beste Neuveröffentlichung

Conflict Zone

Nach zwei Ausgaben »Es war einmal« ohne diesen Teil hat der Punkt »Die beste Neuveröffentlichung« wieder den Weg ins Special geschafft. Der Grund: Endlich ist wieder ein Spiel erschienen, über das es sich zu schreiben lohnt: Conflict Zone.

Das Cover von Conflict Zone Das Cover von Conflict Zone

Conflict Zone ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das von dem Unternehmen Masa Group entwickelt wurde. Sollten Sie den Namen noch nie gehört haben, ist das kaum verwunderlich: Conflict Zone ist das einzige Videospiel von Masa Group. Eigentlich hat sich die Firma auf Simulationssoftware für das Militär spezialisiert. Besondere Kenntnisse in diesem Bereich hatte das Unternehmen allerdings schon vor neun Jahren: Conflict Zone bot die bis dahin beste Gegner-KI in einem Strategiespiel.

GameStar-Autor Martin Deppe schrieb in der Ausgabe 07/2001 über Conflict Zone: "Von der Intelligenzbestie Conflict Zone können sich viele Echtzeit-Kollegen eine dicke Scheibe absäbeln. Dermaßen clevere Gegner habe ich lange nicht mehr vor die Kanonen bekommen. Statt geskripteter Attacken greift mein Widersacher meistens da an, wo's richtig weh tut - ohne zu schummeln. Klar, ein massiver Tank-Rush führt gelegentlich auch zum Ziel, aber nur unter schweren Verlusten, weil schon ein einziger feindlicher Kampfhubschrauber Panzer um Panzer knackt.

Conflict Zone Conflict Zone

Zweiter großer Trumpf ist die 3D-Landschaft, die nicht nur schick aussieht: Hügel, Brücken, Engpässe und Hochebenen sind taktisch äußerst wichtig. Immer wieder stoße ich in Dörfern auf feindliche Infanteristen, die sich partisanenartig auf meine Truppen stürzen. Hier hilft auch mein mobiler Radar nichts - der zeigt nur Fahrzeuge an. Solche Überraschungen machen ein Spiel erst lebendig. Da verschmerze ich auch das komische Bewegungsverhalten der Truppen. Wenn Sie spannende Echtzeit-Strategie jenseits ausgelatschter Pfade suchen, sind Sie bei Conflict Zone in sehr guten Händen."

Conflict Zone ist am 31. Mai 2001 in Deutschland erschienen und erhielt im GameStar-Test eine Spielspaß-Wertung von 81%.

Weitere Veröffentlichungen:

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.