Seite 2: Es war einmal #28 - Fortsetzungs-Wahnsinn mit Kain & Max

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das heißeste Gerücht

Final Fantasy 11 noch 2001?

Final Fantasy 11 sollte das erste Online-Rollenspiel in der vor allem auf Konsolen beliebten Final Fantasy-Serie werden. Am 31. Juli 2001 berichtete das Branchen-Magazin CVG, dass der Publisher Square einen Online-Test des MMORPGs anstrebe. Der Test sollte exklusiv auf Sonys PlayStation 2 stattfinden und, wie in dem Genre üblich, Server-Stabilität verbessern und Spielfehler ausmerzen. Die Ankündigung der Beta-Phase sorgte für einige Spekulationen über den Release-Termin von Final Fantasy 11.

Final Fantasy 11 Final Fantasy 11

So vermuteten manche Medien, dass das Online-Rollenspiel noch im laufenden Jahr, also 2001, veröffentlicht werden könnte. Diese Vermutungen wurden allerdings nicht Realität. Während japanische PC-Spieler bereits am 7. November 2002 in die Online-Final-Fantasy-Welt eintauchen konnten, mussten Europäer bis zum 17. September 2004 warten. Über die Jahre hinweg sanken und stiegen die Nutzerzahlen von 500.000 auf 200.00 und wieder auf 500.000. 2009 kündigte Square Enix an, dass die Gesamtzahl der aktiven Charaktere erstmals in der Geschichte von Final Fantasy 11 die Marke von 2 Millionen überschritten hat.

» Den Test von Final Fantasy 11 lesen

Final Fantasy 11 - Screenshots ansehen

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.