Seite 3: Es war einmal #8 - Ein namenloser Held schreibt Geschichte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die beste Neuveröffentlichung

Gothic

Das actionorientierte Rollenspiel Gothic wurde am 13. März 2001 in Deutschland veröffentlicht und katapultierte die Bochumer Entwickler von Piranha Bytes von »kaum bekannt« zu »von vielen verehrt«. Allein die Lesertests auf GameStar.de sprechen Bände über dieses Spiel: In acht Test wurde als niedrigste Spielspaßwertung 90% gegen, der höchste Wert liegt bei 96%. 262 User haben Gothic bisher auf GameStar.de bewertet, die Durchschnittswertung ist 92%. Den Lobpreisungen zum Trotz hatte das Spiel mit einigen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen und erhielt so im GameStar-Test »nur« eine Wertung von 88%.

In Gothic werden Sie ohne große Einleitung als Sträfling in die Minenkolonie einer fiktiven Welt geworfen. Die Geschichte des Spiels entfaltete sich erst im Laufe der Zeit, der Start jedoch beginnt serientypisch mit einer unangenehmen Begrüßung: Der namenlose Held von Gothic bekommt von einem Mithäftling direkt einmal "volles Pfund aufs Maul". Weniger feindlich ist der Jäger Diego, der dem Spieler zu Beginn einige Tipps gibt und ihn in die unfassbar glaubwürdige Spielwelt von Gothic einführt. Danach entwickelt sich eine fesselnde Geschichte um Macht, Unterdrückung und bewusstseinserweiternde Kräuter.

Gothic - Screenshots ansehen

In GameStar-Ausgabe 04/2001 schrieb der frühere Chefredakteur Jörg Langer: "Als großer Ultima-9-Fan habe ich mir Gothic vor allem in Sachen Spielwelt genau angesehen. Gerade das Dorftreiben
ist klasse. Da strecken sich morgens müde Gesellen vor ihren Hütten, futtern Äpfel, rauchen Tabaktüten, hämmern an ihren Häusern herum oder unterhalten sich. Auch die Interaktionen sind vielfältiger als bei U9: Wenn ich ungebeten eine Hütte betrete, bekomme ich es mit deren Eigentümer zu tun. Die Landschaft ist zwar gut gelungen, aber etwas farbarm. Gerade die Höhlensysteme sind mir zu öde. Das kriegt Ultima 9 mit seinen eisigen Gipfeln und lauschigen Küsten schöner hin.

Technisch ist Gothic ähnlich anspruchsvoll: Auf meinem 500-MHz-Privat-PC samt TNT2 läuft’s mit 800x600 und reduzierten Details gerade noch spielbar, während es auf meinem Büro- Rechner (1000 MHz, Geforce 2) selbst bei 1600x 1200 flutscht. Gothic hat schwierigere (zu Beginn unfaire) Kämpfe und das bessere Wirtschaftssystem, selbst wenn man Ultima 9 per Economy- Patch aufwertet. Dafür geht der Punktsieg für die spannendere Story an Letzteres. Was soll’s, Gothic ist ein grandioses Spiel – vor allem Profis mit Profi-Hardware haben ihre helle Freude."

» Den Test von Gothic auf GameStar.de lesen

Weitere Neuveröffentlichungen:

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.