Mit dem ersten Teil des Incarna-Updates ist jetzt die nächste große Erweiterung für Eve Onlineauf die Server des Weltraum-MMOs aufgespielt worden. Incarna bringt dabei neben vielen Detailänderungen und Anpassung eine ganz entscheidende Neuerung, auf die Fans des Onlinespiels viele Jahre gewartet haben: Es ist nun erstmals möglich mit dem Spieler-Avatar die Raumstationen zu betreten. Vorerst allerdings nur die neuen Spieler-Quartieren, später sollen auch andere Sektionen verfügbar werden. Mehr Informationen zu den Neuerungen des Updates gibt es hier. So wurden beispielsweise die Tutorials, Geschütztürme und einige Schiffe überarbeitet.
Soweit so gut, doch mit den Spieler-Quartieren kommt auch ein Item-Shop ins Spiel. Darin können neue Klamotten und andere Zierstücke für die Figuren gekauft werden, für echtes Geld. Und davon will der Entwickler CCP Games sehr viel sehen. So kosten die neuen Uniformen umgerechnet jeweils rund 20 US-Dollar, teilweise sogar mehr. Ein Monokel geht gar für exorbitante 60 Dollar über den virtuellen Ladentisch. Sonderlich viele Gegenstände gibt es allerdings noch nicht. Wir sind gespannt, ob und wann CCP die Preise anpasst, und wie sich der Item-Shop auf das von den Spielern beeinflusste Wirtschaftssystem auswirkt, immerhin kann man theoretisch alle Bezahl-Items auch mit der Spielwährung kaufen, über einen Umweg allerdings.
Zur Erklärung des Bezahlsystems: In Eve Online gibt es eine Ingame-Währung namens ISK. Mit ISK können PLEX-Gutscheine gekauft werden. PLEX sind Spielzeit-Gutscheine, die auch für echtes Geld erhältlich sind. Der Spieler hat also die Wahl und kann PLEX entweder für ISK oder echtes Geld kaufen. Für den neuen Item-Shop wurde nun eine neue, zweite Ingame-Währung eingeführt: Aurum.
Aurum kann nur gegen PLEX eingetauscht werden. Ein PLEX-Gutschein für 30-Spieltage (rund 20 US-Dallor) bringt 3500 Aurum. Laut einiger Meldungen sei der ISK-Preis für PLEX bereits signifikant angestiegen. Wir haben einen Blick auf Preisentwicklung in Eve Online geworfen und können diese Meldungen noch nicht bestätigen (siehe Screenshot).
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