Evolve - Fast keine Spieler mehr, trotzdem ein Nachfolger?

Der Publisher Take-Two möchte Evolve zu einer langfristigen Marke ausbauen und denkt offenbar über mindestens einen Nachfolger nach. Bis heute wurden 2,5 Millionen Exemplare des Spiels ausgeliefert. Das Interesse der Spieler hat jedoch stark nachgelassen.

Evolve wurde bis heute 2,5 Millionen Mal ausgeliefert. Die Nutzerzahlen des Spiels sind allerdings bedenklich gesunken. Evolve wurde bis heute 2,5 Millionen Mal ausgeliefert. Die Nutzerzahlen des Spiels sind allerdings bedenklich gesunken.

Der 4vs1-Multiplayer-Shooter Evolve wurde seit seiner Veröffentlichung im Februar 2015 mehr als 2,5 Millionen Mal an den Handel ausgeliefert. Das hat der Publisher Take-Two im Rahmen der Bekanntgabe seiner aktuellen Geschäftszahlen verraten - und die Marke dabei gleichzeitig als einen seiner Schlüssel-Franchises auf lange Sicht bezeichnet. Die internen Erwartungen seien durch diese Zahlen massiv übertroffen worden, heißt es.

20 Prozent der eigentlichen Verkäufe des Spiels sollen übrigens digital getätigt worden sein. Auch die Nachfrage nach den vielen DLCs für Evolve ist dem Unternehmen zufolge weiterhin »hoch«. Das zuständige Entwicklerstudio Turtle Rock wird das Spiel deshalb auch 2015 noch weiter mit neuen Charakteren, Spielmodi und weiteren Inhalten versorgen.

Die Erfolgsmeldung bezüglich Evolve steht übrigens in leichtem Gegensatz zu den aktuellen Spielerzahlen des Titels. Den aktuellen Steam-Charts zufolge spielten den Multiplayer-Titel in den vergangenen 30 Tagen durchschnittlich gerade einmal 820 Spieler. Der 24-Stunden-Höchstwert liegt derzeit bei knapp 1.000 Spielern.

Damit setzt Evolve den Negativtrend der vergangenen Monate fort: Nachdem am Release-Tag noch 27.116 aktive Nutzer zu zählen waren, sank die Zahl innerhalb von neun Tagen bis zum 19. Februar 2015 auf 10.883. Anschließend folgte ein beständiger Rückgang von rund 1.000 Nutzern täglich.

Take-Two scheint das allerdings nicht allzu sehr zu stören: Bereits im März 2015 bezeichnete das Unternehmen Evolve als unglaublichen kommerziellen Erfolg.

News - Dienstag, 24. Februar 2015 - Sammelklage gegen NVIDIA, Evolve laufen die Spieler weg Video starten 6:11 News - Dienstag, 24. Februar 2015 - Sammelklage gegen NVIDIA, Evolve laufen die Spieler weg

Evolve - Screenshots von den neuen Jägern ansehen

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.