Evolve Stage 2 - Spielerzahl steigt um 25.000 Prozent

Zumindest kurzfristig ist das Interesse für den Multiplayer-Shooter Evolve wieder da: Nach der Umstellung auf das Free2Play-Modell ist die Spielerzahl um über 25.000 Prozent gewachsen und könnte den Rekordwert für gleichzeitig eingeloggte Spieler bald übertrumpfen.

Vor wenigen Tagen konnte die PC-Version von Evolve kaum 1.000 Spieler zusammenführen, zur Free2Play-Umstellung sind über 23.000 Spieler eingeloggt. Aber hält der Erfolg an? Vor wenigen Tagen konnte die PC-Version von Evolve kaum 1.000 Spieler zusammenführen, zur Free2Play-Umstellung sind über 23.000 Spieler eingeloggt. Aber hält der Erfolg an?

Update 11. Juli 2016: Der Wert ist mittlerweile noch deutlich höher gestiegen. Der bisherige Höhepunkt wurde am vergangenen Samstag mit 40.445 Spielern erreicht. Das bedeutet gleichzeitig eine Steigerung um 25.000 Prozent. Somit war Evolve zu dem besagten Zeitpunkt in der Liste der meistgespielten Steam-Titel innerhalb der letzten 48 Stunden auf dem elften Platz zu finden.

Originalmeldung: Die Free2Play-Umstellung des Multiplayer-Shooters Evolve zeigt ihre erwartete Wirkung: Die Zahl aktiver Spieler explodiert. Das zeigt die Webseite Steamcharts.

Zum Zeitpunkt des Artikels hat sich die Menge der Spieler innerhalb von 24 Stunden um über 9000 Prozent vergrößert, mehr als 23.000 Spieler sind derzeit in Evolve online. Da der Spielerrekord zum Erscheinen von Evolve nur 27.403 Spieler betrug, dürfte die Marke mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Wochenende fallen. Im Juni 2016 waren durchschnittlich etwa 106 Spieler gleichzeitig online.

Alle Infos:Das hat sich mit Evolve Stage 2 geändert

Spannend für den Erfolg sind dann drei Fragen: Wie weit kann Evolve die Spielerzahl noch steigern, können die Spieler gegenüber der Buy2Play-Phase gehalten werden und lohnt sich das Experiment für die Entwickler von Turtle Rock und Publisher 2K Games? Das müssen die nächsten Wochen und Monate zeigen. Zumindest bei MMOs wie Star Wars: The Old Republic hatte die Umstellung auf ein F2P-Modell für Erfolg gesorgt.

Evolve erschien am 10. Februar 2015 für PC, Xbox One und PlayStation 4.

Evolve - Meinung: Dieses Spiel hat eine zweite Chance verdient! Video starten 3:03 Evolve - Meinung: Dieses Spiel hat eine zweite Chance verdient!

Evolve - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (55)

Kommentare(51)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.