Facebook - Neue App mit Dauer-Tracking auf Smartphones?

Eine neue App von Facebook soll den Aufenthaltsort von Nutzern auch dann erkennen, wenn die App selbst nicht verwendet wird.

von Georg Wieselsberger,
05.02.2013 14:20 Uhr

Der Wirtschaftsdienst Bloomberg meldet, dass Facebook die Bewegungen von Nutzern per Smartphone-App durchgehend verfolgen möchte, damit die Mitglieder des sozialen Netzwerkes Freunde in der Nähe leichter finden können.

Schon jetzt kann die Facebook-App beispielsweise über GPS den Ort erkennen und Status-Meldungen mit der entsprechenden Information ausstatten. Die neue App, die zunächst für iOS geplant sein soll, erkennt den Aufenthaltsort des Smartphones laut dem Bericht aber durchgehend, selbst wenn die Facebook-App nicht verwendet wird.

Die Nutzungsbedingungen von Facebook erlauben ein derartiges Vorgehen anscheinend schon. Außerdem können diese Daten dazu verwendet werden, »relevantere Werbung« einzublenden. Allerdings ist davon auszugehen, dass Kritik von Datenschützern am Dauer-Tracking von Nutzern bald folgen wird.


Kommentare(42)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.