Facebook-Chef Mark Zuckerberg - Spendet 99% seines Vermögens an neue Stiftung

Mark Zuckerberg und seine Frau haben zur Geburt ihrer Tochter Max bekanntgegeben, dass sie 99% ihres Vermögens an eine neue Stiftung spenden werden.

von Georg Wieselsberger,
02.12.2015 13:55 Uhr

Facebook-CEO Mark Zuckerberg und seine Frau Chan spenden 99 Prozent ihres Vermögens im Wert von 45 Milliarden US-Dollar.Facebook-CEO Mark Zuckerberg und seine Frau Chan spenden 99 Prozent ihres Vermögens im Wert von 45 Milliarden US-Dollar.

Mark Zuckerberg und seine Frau Chan haben nicht nur die Geburt ihrer Tochter Max bekanntgegeben, sondern dabei gleichzeitig auch angekündigt, 99 Prozent ihrer Facebook-Aktien an eine neu gegründete Stiftung zu spenden. Die Chan Zuckerberg Initivative erhält damit Aktien, die aktuell einem Börsenwert von 45 Milliarden US-Dollar oder rund 42,5 Milliarden Euro entsprechen.

Die Organisation soll den Fortschritt der Menschheit fördern und sich für gleiche Chancen für alle Kinder der nächsten Generation einsetzen. »Anfangs werden wir uns auf die Bereiche personalisiertes Lernen, das Heilen von Krankheiten, das Verbinden von Menschen untereinander und den Aufbau starker Gemeinschaften kontrieren«, so die Mitteilung, die die Überschrift »Brief an unsere Tochter« trägt.

Dadurch, dass sie diesen Schritt schon in jungen Jahren vollziehen, hoffen die Zuckerbergs darauf, dass sie während ihres Lebens noch sehen werden, wie sich daraus immer größere Vorteile ergeben. Ziele wie das Heilen von Krankheiten seien langfristig, doch ihre Tochter oder deren Kinder könnten vielleicht einmal eine Welt erleben, die nicht mehr an Krankheiten leiden muss. Langfristige Investitionen über 25, 50 oder gar 100 Jahre seien für derart große Herausforderungen notwendig, da sie nicht durch kurzfristiges Denken gelöst werden könnten.

Die Facebook-Aktien werden aber nicht sofort und komplett an die Chan Zuckerberg Initivative überschrieben, sondern »im Laufe unseres Lebens«. Mark Zuckerberg selbst kündigt außerdem an, dass er noch »viele, viele Jahre« CEO von Facebook sein möchte. Durch die Gründung einer Stiftung für wohltätige Zwecke folgen die Zuckerbergs unter anderem auch dem Vorbild von Bill und Melinda Gates, die sich vor allem für den Kampf gegen Armut und Krankheiten und für Bildung einsetzen.

Quelle: Mark Zuckerberg


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen