Facebook down - Social-Network nicht erreichbar (Update)

Facebook ist seit den frühen Morgenstunden des Dienstags, den 27. Januar 2015 nicht erreichbar. Entweder lädt die Webseite gar nicht, oder es wird eine Facebook-Fehlerseite angezeigt. Mittlerweile sind die Probleme wohl behoben.

von Tobias Ritter,
27.01.2015 08:22 Uhr

Facebook war neben Tinder und Instagram am Dienstagmorgen nicht erreichbar. Die Gründe sind noch unklar.Facebook war neben Tinder und Instagram am Dienstagmorgen nicht erreichbar. Die Gründe sind noch unklar.

Update (8:22 Uhr): Facebook ist es offenbar gelungen, das Problem schrittweise zu beheben. Aus den USA und Russland gibt es erste Meldungen bei Twitter, dass das Social-Network wieder funktioniert. Auch in Europa war facebook.com zunächst sporadisch und nach wenigen Minuten wieder komplett erreichbar.

Die gesamte Ausfallzeit betrug also nicht viel länger als 50 Minuten. Dennoch ist #facebookdown binnen kürzester Zeit zum sogenannten »Trending Topic«, also zum mit am häufigsten verwendeten Hashtag auf Twitter, avanciert.

Letztmalig war Facebook übrigens im September 2014 für »längere Zeit« nicht zu erreichen. Damals ging das Social-Network nach 15 Minuten wieder ans Netz.

Ursprüngliche Meldung: Das soziale Netzwerk Facebook ist seit den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2015 nicht erreichbar. Mal kann die Seite gar nicht aufgerufen werden und der mehrere Minuten lange Ladevorgang endet mit einer Browser-Fehlermeldung. Hin und wieder erscheint auch eine Facebook-Fehlerseite und verspricht eine baldige Behebung des Problems.

Warum Facebook momentan »down« ist, ist bisher nicht bekannt. Bei Twitter wird allerdings bereits das Hashtag #facebookdown zum Trend.

Das Problem scheint aber weder auf die Region Europa noch auf das beliebte Social-Network selbst beschränkt zu sein. Entsprechende Meldungen gibt es etwa auch aus Asien und dem Nahen Osten. Zudem sind auch die Dating-App Tinder und die Foto-und Video-Sharing-App Instagram betroffen.

Wie lange die Seiten nicht erreichbar sein werden, bleibt zunächst unklar. Bei Facebook-Ausfällen in der Vergangenheit konnte das Problem in der Regeln nach wenigen Minuten gelöst werden.

GameStar TV: Facebook kauft Oculus VR - Folge 21/2014 PLUS 14:58 GameStar TV: Facebook kauft Oculus VR - Folge 21/2014

Facebook - Privatspähre schützen ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen