Facebook-Post löschen - Manche können ihre Beiträge nicht mehr entfernen

In den letzten Tagen melden sich immer wieder Nutzer in Internetforen, bei denen die Möglichkeit, eigene Beiträge auf Facebook zu löschen, verschwunden ist.

Facebook experimentiert anscheinend wieder mit einigen Nutzern. Facebook experimentiert anscheinend wieder mit einigen Nutzern.

Das soziale Netzwerk Facebook experimentiert ständig mit neuen Features, Funktionen oder Design-Elementen und meistens werden dafür einige Nutzer ausgewählt, die davon vorab keine Ahnung haben. Vermutlich handelt es sich bei einem aktuellen Phänomen ebenfalls um ein solches Experiment. In den letzten Tagen melden sich mehrere Facebook-Nutzer, die zu ihrem Entsetzen festgestellt haben, dass sie ihre eigenen Beiträge nicht mehr löschen können.

Link zum Twitter-Inhalt

Löschen nicht mehr im Menü zu finden

Das Menü, das bei der Desktop-Version von Facebook zu einem Beitrag aufgerufen werden kann, enthält den entsprechenden Punkt »Löschen« bei den Betroffenen nicht mehr. Es ist zwar noch möglich, den Post zu editieren oder ihn zumindest zu verstecken, aber eine Löschung scheint nicht mehr erlaubt zu sein. Versteckte Posts können allerdings noch immer an anderen Stellen auftauchen, so der Hinweis bei dieser Option.

Loggen sich die Nutzer allerdings über die mobile App oder die mobile Webseite bei Facebook ein, können die Beiträge dort wie üblich gelöscht werden. Inzwischen ist klar, dass bei den betroffenen Facebook-Usern die Lösch-Möglichkeit in das Aktivitätsprotokoll eingebaut wurde, die wesentlich seltener aufgerufen wird und daher auch das Löschen umständlicher macht.

Experiment - oder nur ein Bug?

Laut Venturebeat könnte es sich um ein Experiment von Facebook handeln, bei dem das Unternehmen entweder testen will, wie viele Nutzer tatsächlich Beiträge löschen - oder um einen Versuch, mehr Nutzer von der mobilen Facebook-App zu überzeugen.

Facebook selbst dürfte wohl auch ein Interesse an möglichst wenigen gelöschten Beiträgen haben, da die Daten der Nutzer die Grundlage des Geschäftsmodells sind. Bisher gibt es von Facebook keine Erklärung für das Verschwinden der Lösch-Option bei manchen Nutzern.

zu den Kommentaren (20)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.