Seite 4: Fahrenheit

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Kein Inventar, keine Rätsel

Polizistin Carla Valenti hat den Mordverdächigen Lucas Kane in seinem Büro aufgespürt. Auf ihre Fragen wählen Sie am oberen Bildrand Antwortmöglichkeiten. Verheddert sich Lucas in Widersprüche, steigt Carlas Verdacht. Polizistin Carla Valenti hat den Mordverdächigen Lucas Kane in seinem Büro aufgespürt. Auf ihre Fragen wählen Sie am oberen Bildrand Antwortmöglichkeiten. Verheddert sich Lucas in Widersprüche, steigt Carlas Verdacht.

Wenn Lucas Spuren verwischt oder Carla Indizien untersucht, dann hat das mit herkömmlichen Adventures nichts zu tun. Fahrenheit kennt kein Inventar, keine Standardbefehle und - im traditionellen Sinn - keine Rätsel. Wenn Sie den gerade aktiven Protagonisten mit dem Pfeiltasten oder einem Gamepad durch die eng begrenzten Handlungsorte steuern, zeigen Symbole am oberen Bildrand, wenn eine Aktion mit einem Gegenstand möglich ist: zum Telefon greifen, den Kühlschrank öffnen, einen Notizzettel lesen. Der Handlung ist eine Bewegung zugeordnet, die Sie mit der Maus oder dem Analogstick des Pads ausführen. Ein kurzer Mausschub nach links öffnet dann etwa die linke Schreibtisch-Schublade. Die originelle Art der Steuerung klappt ordentlich und erlaubt Fahrenheit, ohne Mauszeiger und Menüs auszukommen.

Zwei weitere Morde sind geschehen, Polizist Tyler untersucht eine der Leichen. War es wieder der gleiche Mörder? Zwei weitere Morde sind geschehen, Polizist Tyler untersucht eine der Leichen. War es wieder der gleiche Mörder?

Mit den einfachen Kontext-Befehlen lösen Sie Aufgaben, die sich immer klar aus der Situation ergeben und oft banal bleiben. Mal sammelt Lucas zwei Kisten für seine Ex-Freundin Tiffany ein, mal holt Tyler Champagner aus dem Kühlschrank und füllt Gläser - solche Lückenfüller überbrücken die Pause zwischen Handlungsszenen. Wenn mal ein Gegenstand gebraucht wird, liegt er gut sichtbar parat. An Tatorten dürfen Sie auf der Spurensuche beliebig zwischen Carla und Tyler wechseln. Die beiden befragen Zeugen unterschiedlich und entdecken andere Dinge, was nicht immer logisch ist; so kann nur Tyler einen Mülleimer durchwühlen, Carla dagegen nicht. In Dialogen wählen Sie per Mausgeste eines von bis zu vier Schlagwörtern. Die Gespräche verzweigen sich nicht. Stattdessen limitiert das Spiel die Zahl der Fragen, die Carla im Verhör stellen kann, selbst wenn während der Plauderei keinerlei Zeitdruck herrscht.

Ein Großteil der Aktionen beeinflusst die Stimmung der Protagonisten, über die Fahrenheit Buch führt. Jede verwischte Spur hebt etwa Lucas' Laune, beim Blick auf den Mordartikel in der Zeitung fällt sie dagegen. Versinkt einer der Helden in Depression, ist das Spiel vorbei. Welche Auswirkungen eine Handlung aufs Gemüt hat, ist ihr vorher nicht anzusehen. Allerdings müssen Sie schon sehr kurzsichtig durch die Handlung hetzen, um jemals am Tiefpunkt anzukommen.

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