Fazit: Fallout 4 - Wir bauen uns eine strahlende Zukunft

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Dimitry Halley: Fallout 4 schafft bei mir tatsächlich das Unmögliche: Es begeistert mich für Postapokalypse. Ich weiß, das ist reine Geschmackssache, aber bisher fand ich das Setting immer öde - vielleicht irgendein Kindheitstrauma mit Mad Max. Und so war ich auch bei der ersten Ankündigung von Fallout 4 relativ unbeeindruckt. Aber dann kam das toll gestaltete Intro des Spiels in einer alternativen Zeitlinie. Und die dynamische Charaktererstellung vor dem eigenen Badezimmerspiegel. Und der eigene Hund, die taktischen Kämpfe und großartige Vertonung. Und, und, und.

Aber der eine Aspekt, der es letztlich für mich reißt, ist das Crafting. Eigene Häuser aus Schrott zusammenbauen? Verteidigungsstellungen errichten, NPCs zu mir ziehen lassen, Hunderte von Modifikationen basteln. Immer wenn ich mit Freunden darüber diskutiere, wie Crafting in Spielen sein sollte, dann habe ich dabei das Konzept im Kopf, das Fallout 4 anscheinend umsetzt. Bethesda trumpft hier mit so vielen spielerischen Karten auf, dass das Setting schon fast keine Rolle mehr spielt - mit all den spannenden Neuerungen könnte Fallout 4 auch in einem Kuhstall spielen und ich würde mich drauf freuen.

Maurice Weber: Crafting ist ja für mich eigentlich oft eine nervige Nebensächlichkeit. Langweilige Zutaten sammeln, um in chaotischen Menüs belanglose Items zusammenzupfriemeln – muss ich wirklich? Wie’s spannender geht, zeigt Fallout 4. Jedenfalls wenn es seine Versprechen auch hält. Die halbe Spielwelt und sogar ganze Gebäude zu recyceln, um im postapokalyptischen Ödland meine eigene Bastion der Zivilisation aus dem Boden zu stampfen, das klingt richtig faszinierend.

Wie gut Fallout 4 als Rollenspiel wird, das lässt sich aus den minimalen Storyschnipseln, die wir bislang gesehen haben, kaum erahnen. Aber der von Bethesda gezeigte Einstieg wirkt enorm stimmig. Die organische Charakterstellung vor dem Spiegel und dann durch eine Umfrage, der Einstieg in eine heile Welt kurz bevor das Ende hereinbricht, all das zieht mich in die Welt und macht Lust auf mehr.

Besonders gespannt bin ich aber, wie die Entwickler Mods auf Konsolen umsetzen werden. Wenn sie das vernünftig hinkriegen und Sony und Microsoft mitspielen, könnte es ein echter Meilenstein werden, der Konsolenzockern völlig neue Welten eröffnet.

3 von 3


zu den Kommentaren (61)

Kommentare(53)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.