Seite 2: Fallout: New Vegas - Preview: Was erwartet uns in Nevada?

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Die Fähigkeiten

Nachdem Sie sich für das Aussehen Ihrer Figur entschieden haben, geht’s wie gehabt an die Auswahl der Grundwerte. Doc Mitchell will mittels der so genannten Vit-O-Matic-Maschine testen, ob Sie schon fit genug sind, um wieder in die Welt entlassen zu werden.

In einem Rorschach-Test werden Ihre Fähigkeiten bestimmt. In einem Rorschach-Test werden Ihre Fähigkeiten bestimmt.

Die Maschine ersetzt das S.P.E.C.I.A.L.-Büchlein aus Fallout 3, Sie bestimmen folglich die Werte für Stärke, Ausdauer, Agilität, Wahrnehmung, Intelligenz, Charisma und Glück. Und selbst der G.O.A.T. (Generalized Occupational Aptitude Test, also Allgemeiner Berufseignungstest) steht wieder an. Dieses Mal allerdings nicht wie in Fallout 3 in Form einer Prüfung, sondern als Psychoanalyse. Aus Assoziationsspielchen und einem Rorschach-Test ermittelt das Programm Ihre Fähigkeiten. Die können Sie jedoch am Ende der Untersuchung annehmen oder über den Haufen werfen und selbst bestimmen, also ganz wie in Fallout 3.
Danach schickt Sie der Arzt schon an die frische Luft. Der Auftakt von Fallout: New Vegas fällt mit fünf bis zehn Minuten deutlich flotter aus als der von Fallout 3, in dem man gut eine Stunde im Vault 101 eingesperrt verbringt. Hübsch: Doc Mitchell lässt Sie nicht mit leeren Händen gehen. Er schenkt Ihnen zum Abschied eine erste Ausrüstung, die sich an den vorher ermittelten Charakterwerten orientiert, diese also ideal unterstützt.

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Die Dialoge

Wenn die Intelligenz Ihrer Figur in den frühen Fallout-Spielen nahe dem Nullpunkt lag, konnte Ihr Held nur guttural brabbeln.

Die Fertigkeiten haben Einfluss auf die Dialoge. Die Fertigkeiten haben Einfluss auf die Dialoge.

Auch in Fallout: New Vegas haben Charakterwerte einen Einfluss auf Dialoge, allerdings in kommunikationsfreundlicherer Form. Wenn Sie beispielsweise Hilfe von anderen bei einer Quest brauchen, dann bietet Ihnen New Vegas Gesprächsoptionen an, die sich explizit auf Ihre Fähigkeiten beziehen. Sollten Sie einem Gegenüber vorschlagen, man möge die anstehende Aufgabe leise, still und heimlich lösen, obwohl Ihr Schleichvermögen dem eines Elefanten gleicht, spuckt der Held Sätze aus, in denen er recht vage und unsicher wirkt. Im Regelfall winkt die Person, die er um Unterstützung bittet, dann dankend ab. Doch damit ist nichts verloren, Sie können zu einem späteren Zeitpunkt zurückkehren, wenn Sie die entsprechende Fertigkeit verbessert haben und den Auftrag dann erledigen.

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