Fallout 4 - Falsches Release-Datum bei Steam

Valve hat den Release-Termin für Fallout 4 auf seiner digitalen Vertriebsplattform Steam nicht um einen Tag vorgezogen. Beim 09. November handelt es sich um einen Anzeigefehler.

Fallout 4 wird laut Steam schon am 9. November 2015 veröffentlicht. Allerdings widerspricht sich die Plattform selbst. Fallout 4 wird laut Steam schon am 9. November 2015 veröffentlicht. Allerdings widerspricht sich die Plattform selbst.

Update vom 04. November 2015: Wie uns Bethesda offiziell per Mail mitteilt, wurde der Steam-Release von Fallout 4 nicht vorgezogen. Zwar zeigt Steam den 09. November an, dabei handelt es sich aber schlicht um einen Anzeigefehler. Derzeit sei man im Gespräch, wie es zu dem Fehler kam. Das Release-Datum ist wie geplant der 10. November um 00:01 Uhr.

Originalmeldung: Offiziell ist die Veröffentlichung von Fallout 4 seit einigen Monaten auf den 10. November 2015 datiert. Etwas überraschend hat die digitale Gaming- und Vertriebsplattform Steam den Release-Termin nun jedoch kurzfristig vorgezogen: Als neues Erscheinungsdatum ist dort nun der 9. November 2015 hinterlegt.

Hat Bethesda den Digital-Release des Endzeit-Rollenspiels also um einen Tag vorverlegt? Eine offizielle Ankündigung oder Stellungnahme liegt seitens des Entwicklers und Publishers bisher nicht vor. Gut möglich jedoch, dass das Unternehmen mit der Änderung seiner Veröffentlichungspläne auf die massiven Gameplay-Leaks der letzten Tage reagiert. Im Netz kursieren mittlerweile fast schon sämtliche Inhalte aus dem eigentlich noch gar nicht erschienenen Spiel - sehr zum Ärger von Bethesda.

Allerdings ist es auch häufig so, dass neue Spiele auf Steam bereits am Vorabend ihrer eigentlichen Veröffentlichung freigeschaltet werden - sei es, um den Kunden einen Pre-Load zu ermöglichen oder aufgrund unterschiedlicher Zeitzonen in den Release-Regionen.

Weitere Unklarheiten birgt der Hinweis unter dem Steam-Release-Termin, dass das Spiel in »ungefähr 5 Tagen und 16 Stunden (Stand: 4. November 2015 um 11:00 Uhr) freigeschaltet« werde. Demnach wäre es erst am 10. November 2015 um 3:00 Uhr in der Nacht soweit - und nicht am 9. November.

Fallout 4 - FAQ zum Endzeit-Rollenspiel Video starten 4:27 Fallout 4 - FAQ zum Endzeit-Rollenspiel

Fallout 4 - PR-Screenshots vor dem Release ansehen

zu den Kommentaren (53)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.