Fazit: Far Cry 5 Preview - Routinierter Wahnsinn

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Manuel Fritsch
@manuspielt

Ja, Far Cry bleibt Far Cry. Nach den ersten gespielten Stunden stört es mich jedoch deutlich weniger als erwartet, dass sich Far Cry 5 wie seine Vorgänger anfühlt. Denn der fünfte Teil der Hauptserie verspricht die positiven Aspekte, die mich auch bisher in der Open-World-Serie bei Laune gehalten haben, konsequent auszubauen und im Detail zu verbessern. Ich freue mich, erneut gegen charismatische Bösewichter zu kämpfen, schleichend feindliche Camps einzunehmen und zwischendurch Blödsinn auf dem Open-World-Spielplatz zu machen. Vor allem, da nun endlich die komplette Story-Kampagne im Koop-Modus bestritten werden kann.

Am besten finde ich jedoch das erfrischende und unverbrauchte Setting, das erschreckend realistisch wirkt. Ein Spiel, bei dem ich im Norden Amerikas von einer religiösen Sektenmiliz gejagt werde, die durch das Grundrecht auf Waffenbesitz einen kompletten Landstrich für sich einnimmt, während in den echten USA hitzige Debatten um die fast täglichen Amokläufe geführt werden? Ein Spiel, bei dem ein wahnsinniger Sektenführer Hunderte von Menschen mit Lügen und Manipulationen um sich sammelt, während in den echten USA ein Ex-TV-Dampfplauderer als Präsident ernsthaft den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko plant?

Ich bin sehr gespannt darauf, wie das Spiel die brisanten Themen Glaube, Religion und bewaffneten Widerstand behandeln und hoffentlich auch kommentieren wird. Und falls meine Erwartungen an Story und Gesellschaftskritik nicht erfüllt werden, genieße ich einfach die Natur und angle ein paar Lachse an den abgelegenen Bergseen in den wunderschönen Wäldern des virtuellen Montanas.

4 von 4


zu den Kommentaren (66)

Kommentare(58)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.