Seite 2: Far Cry Primal - Systemanforderungen und Voraussetzungen - Performance- und Grafikvergleich

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Grafikmenü

Far Cry Primal bietet mit fünf Grafikstufen und neun Qualitäts-Einstellungen ein ordentliches, aber recht überschaubares Grafikmenü. Eine automatische Erkennung der Hardware und eine entsprechende Zuteilung von Grafikstufen gibt es nicht. Dafür bietet der Titel einen integrierten Benchmark, der die tatsächliche Performance im Spiel durchaus authentisch zeigt und misst, außerdem ist für das Ändern der Grafikqualität kein Neustart des Spiels erforderlich.

Im Vergleich zu Far Cry 4 verzichtet Ubisoft Montreal auf Nvidias-Gameworks-Effekte und nutzt weder TXAA, HBAO+ oder HairWorks. Stattdessen kommen mit SSBC (Umgebungsverdeckung) und einem Fell-Shader eigene Techniken zum Einsatz.

Grafikstufen

Zwischen den fünf Grafikstufen machen sich die Unterschiede primär durch die Darstellung der Vegetation, der Shader und der Schatten bemerkbar. Die Grafik von Primal lässt zwar selbst auf »Ultra« die Kinnlade nicht herunterklappen, bietet aber eine durchweg stimmige und natürliche Spielwelt und der Titel sieht auch auf »Niedrig« noch relativ ansehnlich aus.

Ultra Ultra
Niedrig Niedrig

Texturen

Die Textur-Option teilt sich in Primal lediglich in »Normal« und »Hoch«. Dabei wirkt sich die Einstellung kaum auf die Optik und die Performance aus.

Hoch Hoch
Normal Normal

Schatten

Da die Steinzeitwelt von Primal umfangreich bewuchert ist und die Pflanzen auch eigene Schatten werfen, macht sich die Schatten-Option mit am stärksten bei der Optik und der Frame-Rate bemerkbar. Je höher wir die Stufe wählen, umso schärfer und detaillierter werden die Schatten gezeichnet. Wenn Sie auf ein paar Einzelheiten verzichten können, stellt »Hoch« einen guten Kompromiss aus Optik und Leistung dar.

Geometrie

Laut der Beschreibung im Grafikmenü lässt sich über den Reiter »Geometrie« die grafische Komplexität der Welt-Geometrie anpassen. In der Praxis ändert sich zwischen den einzelnen Stufen kaum etwas und auch der fps-Wert bleibt fast identisch. Auf unseren Screenshots macht sich die Option vorrangig bei dem Geröll im Flussbett bemerkbar.

Ultra Ultra
Niedrig Niedrig

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