Seite 3: Far Cry Primal - Systemanforderungen und Voraussetzungen - Performance- und Grafikvergleich

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Terrain

Mit der Terrain-Option lässt sich das Level-of-Detail anpassen und die Unterschiede zeigen sich am besten in Szenen mit hoher Weitsicht. Beim Streifen durch die Wälder fallen Unterschiede bei der Einstellung hingegen kaum auf. Bei der Bildwiederholrate macht sich die Option erst auf der höchsten Stufe bemerkbar.

Wasser

Über den Reiter »Wasser« passen wir die entsprechende Detail-Stufe an. Wählen wir »Sehr Hoch«, wirkt das Wasser etwas weniger plastikartig, sieht aber dennoch nicht wirklich realistisch aus. Dafür drückt die Option kaum auf die fps.

Sehr Hoch Sehr Hoch
Niedrig Niedrig

Umgebung

Die Umgebungs-Einstellung fügt der Spielwelt ein paar Details hinzu und verpasst vielen Objekten einen etwas plastischeren Look. Das gelingt unter anderem durch indirekten Schattenwurf (Umgebungsverdeckung), der die gesamte Optik aufwertet.

Hoch Hoch
Normal Normal

Kantenglättung

Beim Anti-Aliasing stehen nur zwei Optionen zur Auswahl. Dabei wirkt das bild mit FXAA typischerweise leicht unscharf, dafür drückt die Technik kaum auf die fps. Das um temporale Kantenglättung erweiterte SMAA sorgt für ein deutlich glatteres und klareres Bild, macht sich jedoch stärker bei der Performance bemerkbar. Ganz auf Anti-Aliasing sollten Sie nicht verzichten, da das Kantenflimmern bei der dichten Vegetation ansonsten deutlich die Grafik-Qualität mindert.

Volumetrischer Nebel

Volumetrischer Nebel tritt nur in wenigen Szenen im Spiel auf und die Qualitätsstufen unterscheiden sich dabei kaum. Da sich die Option jedoch kaum auf die Performance auswirkt, können Sie den Reiter stets auf »Hoch« stellen.

Sehr Hoch Sehr Hoch
Normal Normal

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