Seite 2: Fast & Furious Five - Ein Coup auf vier Rädern

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Zahnfee gegen den Babynator

Im neuen Fast & Furious gibt es erstmals zwei Gegenspieler für die Guten. Zum einen wäre da Joaquin de Almeida, den alteingesessene Robert-Rodriguez-Kenner noch aus Desperado kennen. De Almedia spielt einen schmierigen Drogenbaron, der in etwa mit dem aus dem vierten Film gleichzusetzen ist. Um dies noch zu toppen, halst Lin seinen Fahrern noch Ex-Wrestler The Rock auf den Hals, der ihnen deftig Paroli bietet und nach dem eher enttäuschenden Faster erstmals wieder richtig auf den Putz hauen darf. Mit seiner imposanten Statur lässt er selbst den bulligen Diesel klein erscheinen, sodass das zu erwartende Duell Babynator gegen Zahnfee einiges bietet.

Kino-Trailer zu Fast + Furious Five Video starten 2:14 Kino-Trailer zu Fast & Furious Five

Während das Drehbuch an sich nicht unbedingt anspruchsvoller geworden ist, sind es die Ziele in der Handlung. Bisher ging es immer nur um kleine Aufträge, die hauptsächlich mit lebensgefährlichen Rennen gegen die Zeit zu tun hatten, doch Fast & Furious Five schaltet diesbezüglich einen Gang höher. Plötzlich gilt es, einen massiven Tresor aus einer gut bewachten Polizeistation zu stehlen. Ein echtes Himmelfahrtskommando, das nach kleiner Vorarbeit in Ocean’s Eleven Manier in einem zwar völlig überzogenen, aber angenehm destruktiven und flotten Finale mündet.

The Fast and the Furious 27

Justin Lin, der aktuell vorhat, Terminator 5 mit Arnold Schwarzenegger zu machen und hier seinen dritten Fast & Furious in Folge abliefert, beweist sich als fähiger Action-Regisseur. Er inszeniert die vielen schnellen Momente seines Films in hohem Tempo und lässt all seine Rennen, Schießereien und Nahkämpfe aufregend und übersichtlich zugleich ausfallen. Highlight ist fraglos besagtes Zusammentreffen von Rock und Diesel, die bei ihrer gnadenlosen Keilerei sogar durch Wände brechen. Schade hingegen, dass alle Figuren einsilbig bleiben und trotz der Aufregung nie wirkliche Spannung aufkommt.

Das Duo Vin Diesel und Paul Walker soll auch den fünften Fast & Furios-Film zum Erfolg machen. Das Duo Vin Diesel und Paul Walker soll auch den fünften Fast & Furios-Film zum Erfolg machen.

Umsetzungstechnisch ist der Film bekannte Kost. Wieder freuen sich Autofans über traumhafte Boliden, ist die musikalische Untermalung ein sommerlicher Mix aus Hip Hop- und Latin-Klängen und werden die meisten Dialoge immer kurz und schnippisch gehalten. Im Vergleich zum letzten Ableger entschied sich Lin glücklicherweise für weniger Computereffekte und arbeitete lieber mit echten Autos, sodass die vielen Blechschäden dieses Mal wesentlich wuchtiger wirken. Einziges neues Manko der Regie: Der Film ist mit 130 Minuten spürbar zu lang. Hier hätte man sich vor allem alle Szenen mit einer jungen Polizistin (Elsa Pataky) sparen können, die selbst nichts zur Handlung beiträgt und nur für zusätzliche, aber nicht weiter wichtige Dialoge für Diesel und Rock existiert.

Beim Abspann sollte man übrigens Sitzen bleiben: nach Vorstellung der einzelnen Darsteller gibt es noch eine Extraszene, die mit einem Cliffhanger auf einen nächsten Teil hindeutet.

Fazit

Christian Mester: Auf nach Rio! Fast & Furious Five rast mit gewohnten Stärken und guten neuen Ideen ins Kino. Mag man die vier Vorgänger, freut man sich auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern, über The Rock als eindrucksvollen neuen Gegenspieler und ein Autospektakel voller Karambolagen. Der Film mag unnötige Überlänge haben und ist noch immer anspruchsfrei, aber trotzdem ein herrlicher Spaß, der aber nie zu albern wird. So dürfen Kinosommer gern öfter beginnen.

(Zusammen mit den Kollegen des Filmmagazins bereitsgesehen.de stellt GameStar wöchentlich einen neu im Kino angelaufenen Film vor.)

2 von 2


zu den Kommentaren (69)

Kommentare(69)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.