Seite 2: Faszination Sci-Fi-Spiele - Von Elite bis Star Trek Online

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Massive Lebenswelten

MMO(RPG)s sind nach der Meinung vieler Experten die Zukunft des Computers als Spieleplattform. Activision Blizzard mit World of Warcraft überschattet alles und jeden und lässt nur wenig Raum für das Anderssein. Eine der wenigen Entwicklerteams, die den Kampf nicht direkt verloren, waren CCP. Sie wollten anders sein, und sind es auch. EVE Online ist nicht nur einer der Vorreiter, sondern auch ein Phänomen. Die Entscheidung, ein MMORPG im Weltraum zu plazieren, war mutig, aber auch naheliegend, denn die Unendlichkeit als Spielwiese bietet auch unendliche Möglichkeiten. Und wie man anhand des anhaltenden Erfolges von EVE sehen kann, war diese Entscheidung auch richtig.

Die zweite mutige Entscheidung war die Tatsache, ein »one-shard« Prinzip zu wählen, welches das Spielen in EVE zu einem bisher ungekannten Erlebnis macht. Wenn Activision Blizzard und andere Größen verschiedene Server anbieten, bringt die Welt von EVE die aus vielen Nationen bestehenden Spieler auf einer einzigen Ebene (one-shard) zusammen. Daraus resultiert eine Gemeinschaft, die ihresgleichen unter anderen Gemeinschaften suchen kann und Dynamiken entwickelt hat, die auch von den Programmierer nicht vorhersehbar waren. Man kann ganze Bücher füllen mit dem Wissen über EVE. Doch nur wenige erfahren wirklich, was es bedeutet, ein Teil dieser so vielfältigen Gemeinschaft zu sein.

Betritt man das EVE-Universum als Neuling, so ist man schier überwältigt von den Möglichkeiten, die es eröffnet. Das spielergeleitete Wirtschaftssystem, Piraten oder große Spielervereinigungen sind nur ein Teil des Ganzen. Der Weltraum, der hier Bühne ist, ist Teil der Community. Raumschiffe, technische Entwicklungen und das tatsächliche Gefühl einer unendlichen Weite sind Dinge, die im Spieler die Emotion Science-Fiction übertragen. EVE definiert sich vor allen Dingen durch die Spieler, die den leeren Raum in Schlachtfelder, Abbaugebiete, Begegnungsstätten und Piratennester verwandeln. In den verschiedenen Ausprägungen ihrer gewaltigen Schiffe erkennt man die Persönlichkeit und den Weg jedes einzelnen Piloten. So gibt es auch in EVE den Tank, genauso wie den Heiler oder den Verstärker. Erst im Zusammenspiel mit anderen gelingt es, die unterschiedlichen Aufgaben zu lösen. EVE ist fassbare Zukunft, erlebbare Zukunft und Gemeinschaft in der Masse der Einzelnen.

Andere MMOs in dem Bereich – wie Anarchy Online, Entropia Universe, Star Wars Galaxies – haben andere Ansätze, die für sich genommen auch einzigartig sind. Allein die vielen Veränderungen, die Star Wars Galaxies hinter sich gebracht hat, sind nur mit staunendem Auge zu betrachten. Darüber hinaus zeugen sie von der großen Vitalität und Beweglichkeit eines Entwicklerteams. Auch wenn nicht jeder mit den Veränderungen einverstanden war – einen Stillstand gab es nie. In einem Star-Wars-Universum verschmelzen Elemente der Magie mit den Elementen der Science-Fiction. Die Macht eines Obi-Wan ist Magie. Seine Benutzung wird etwas Mystisches, etwas Fantastisches und rückt damit in die Nähe Tolkiens und dessen Geschichten. Somit erklärt sich auch, warum Star Wars genreübergreifend begeistern kann.

Anarchy Online und die Geschichte des Planeten Rubi-Ka stehen dem in nichts nach – sie besitzt eine erzählerische Tiefe, die getragen wird von ihren Spielern. Dort muss man nicht lange suchen, um zu begreifen, was so viele seit 2001 an diesen Planeten bindet. Wie auch in dem EVE-Universum ist das Wissen um Nanos, Implantate und die Menge an Treatment so immens, dass viele Foren, Fanseiten und eine eigene Wiki-Seite entstanden sind. Science und Fiction existieren hier gleichberechtigt und zeichnen Anarchy Online aus.

In der Einbettung der Spielwelt in die Unendlichkeit und durch das Öffnen der Türen, die den Weg bereiten in ferne Welten, unterscheiden sich die MMO(RPG)s der Zukunft von Schwert und Stab, von Rüstung und Schild. Es sind die archaischen Schlachten, die Künste der Alchemie, die Schmiedekunst und der Kampf gegen schaurige Wesen, die Titel wie Dark Age of Camelot, Ultima Online, Lord of the Rings Online und all die vielen anderen Fantasytitel bestimmen.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (29)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.