Weiter geht's am Anfang
Moment, zweiter Durchlauf? Richtig, wenn wir Fez einmal beendet haben, steht uns die Möglichkeit offen, ein »Neues Spiel+« zu starten. Dann fängt die Story wieder von vorne an, aber die Spielwelt bleibt auf dem Stand unseres ersten Durchlaufs. Denn beim ersten Durchspielen lösen wir zwar schon viele Rätsel, sind aber nicht in der Lage, alles herauszufinden. Da wir beim zweiten Anlauf unseren leveldrehenden Filzhut schon besitzen, wäre es unlogisch, einen zweiten Fez aufs Haupt zu bekommen. Daher wird uns ein neues Accessoire und somit eine neue Fähigkeit spendiert, die es uns erlaubt, weitere Rätsel zu lösen und alle 64 Würfel zu finden. Worum es sich bei unserem neuen Hilfsmittel handelt, verraten wir hier aber nicht. Es fügt sich aber nahtlos in die Welt von Fez ein und motiviert uns, den entsprechenden Ehrgeiz vorausgesetzt, in schon besuchte Level zurückzukehren.
Knobeln mit Zettel und Stift
Im stimmigen und durchdachten Fez lassen sich alle Rätsel innerhalb der Spielwelt lösen. Theoretisch zumindest. In der Praxis gestaltet sich so manche Aufgabe jedoch schwieriger als nötig. Während wir die Bedeutung des Tetris-Codes, also die Kombinationen aus den Tetris-Klötzen, die wir an vielen Orten sehen, noch einfach herausfinden, erfordert das Entziffern der Geheimsprache neben einer überdurchschnittlichen Auffassungsgabe auch noch unser Oberstübchen.
Wie in alten DOS-Zeiten müssen wir sogar Zettel und Stift bemühen, um während eines Spiels Notizen zu machen! Aber auch das hilft nicht immer weiter, auf die Lösung eines Rätsels um einen schwarzen Monolithen kam selbst die Community nur durch erbarmungs- und zielloses Herumprobieren. Um Fez durchzuspielen, müssen wir uns zwar nicht zwingend auf diese komplexere Ebene begeben, allerdings macht uns das skurrile Universum so neugierig, dass es beinahe an eine Unmöglichkeit grenzt, sich nicht darauf einzulassen.
Technisch braucht sich Fez in seiner Klasse nicht zu verstecken. Die detaillierte Retro-Welt präsentiert sich wie aus einem Guss, und die Mischung von dreidimensionalen Levels, die auf zweidimensionale Ebenen heruntergebrochen werden, beeindruckt uns mit ihrer Cleverness. Gomez und die anderen Bewohner und Lebewesen sind allesamt weich animiert, und es bereitet uns immer mal wieder Freude, einfach der Fauna zuzusehen.
Oder wir bleiben stehen und beobachten Gomez, wie er sich neugierig in der Gegend umsieht oder ein Nickerchen macht. Auch die Soundkulisse weiß zu gefallen. Während sich die Synthie-Hintergrundmusik an die Stimmung der einzelnen Levels anpasst, lassen uns die vielen Umgebungsgeräusche wunderbar in die stimmige Welt von Fez eintauchen.
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