Seite 2: Fifa 11 vs. Pro Evolution Soccer 2011 - Das spannendste Fußball-Duell seit Jahren

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

KI

Fifa 11: Die Mit- und Gegenspieler sind nicht viel klüger geworden, auf den Flanken verteidigen die Rivalen nach wie vor etwas nachlässig. Die Schiedsrichter pfeifen meist nachvollziehbar, leisten sich manchmal aber auch Schnitzer. Einmal etwa sahen wir nach einem verstolperten Torschuss Rot, weil wir einen Gegenspieler traten.

Die Mitspieler sind in Fifa 11 nicht schlauer geworden. Dümmer aber auch nicht. Die Mitspieler sind in Fifa 11 nicht schlauer geworden. Dümmer aber auch nicht.


Pro Evolution Soccer 2011: Auch hier hat sich bei der KI wenig getan, was aber nicht schlimm ist. Denn die Gegner verteidigen und attackieren klug, unsere Mitspieler halten sich an taktische Vorgaben. Insgesamt hinterließe die KI einen besseren Eindruck als die von Fifa 11, wären da nicht die wirren Torhüter, die gerne mal daneben greifen. Außerdem stören die kleinlichen Schiris, die jede Rempelei pfeifen.

Die kleinlichen Schiris pfeifen in PES 2011 nicht nur solche groben Fouls, sondern jede Rempelei. Die kleinlichen Schiris pfeifen in PES 2011 nicht nur solche groben Fouls, sondern jede Rempelei.

Realismus

Fifa 11: Dank der vielfältigeren Animationen und des flüssigeren Spielablaufs gewinnt Fifa 11 an Realismus. Auch die Ballphysik macht einen guten Eindruck, seltsame Abpraller kamen in unseren Probepartien nicht vor. Die Fifa-Serie hat also gewaltig aufgeholt, auch wenn Pro Evolution Soccer 2011 noch ein bisschen »echter« wirkt.

Die Ballphysik von Fifa 11 macht einen guten Eindruck. Die Ballphysik von Fifa 11 macht einen guten Eindruck.


Pro Evolution Soccer 2011: Neben den flüssigeren und »echteren« Animationen sowie der guten Ballphysik profitiert Pro Evolution Soccer 2011 vor allem von einer unscheinbaren Änderung: Das Spieltempo lässt sich in fünf Stufen regeln. Damit erübrigt sich endlich der seit Jahren erhobene Vorwurf, das Spiel laufe schneller als richtiger Fußball.

Das Spieltempo lässt sich auch während einer Partie umstellen. Das Spieltempo lässt sich auch während einer Partie umstellen.

Lizenzen

Fifa 11: EA Sportrs' Fußball-Neuauflage wird keine neuen Lizenzen bieten, aber das ist sowieso kaum noch möglich: Bereits der Vorgänger umfasste alle halbwegs beliebten Ligen, von der zweiten deutschen bis zur ersten russischen. Original-Wettbewerbe wie die Champions League hat dafür nur Pro Evolution Soccer 2011.

In Fifa 11 natürlich wieder mit dabei: alle Bundesligisten, hier Werder BRemen und der FC Bayern. In Fifa 11 natürlich wieder mit dabei: alle Bundesligisten, hier Werder BRemen und der FC Bayern.


Pro Evolution Soccer 2011: Konami bietet wieder die lizenzierte Champions League sowie die Europa League, hinzu kommt erstmal die Copa Libertadores, der wichtigste südamerikanische Pokalwettbewerb samt seiner Originalvereine. Der »Werde zur Legende«-Modus enthält nun zudem den UEFA Super Cup. Außerdem haben sich die Entwickler die Vereinsrechte am FC Bayern gesichert, der aber wohl der einzige Bundesligist in Pro Evolution Soccer 2011 bleibt.

PES 2011 bietet viel weniger Originalvereine und -spieler als Fifa 11. PES 2011 bietet viel weniger Originalvereine und -spieler als Fifa 11.

Fazit

Dass die Fifa-Serie bei den Lizenzen weiter vornweg dribbelt – geschenkt. Allerdings hat EA Sports auch beim Realismus kräftig aufgeholt, die überfällige Konsolen-Umsetzung katapultiert die Serie fast auf ein Niveau mit Pro Evolution Soccer 2011. Dessen Stärke liegt nach wie vor im taktischen Tiefgang, zudem wirken der Spielablauf und die Animationen des Konami-Titels realistischer als in Fifa 11 – aber nur noch ein Quäntchen. Kurzum: Hier erwarten uns zwei exzellente Fußball-Simulationen. Welche letztlich gewinnt, wird erst der Test zeigen. Fifa 11 erscheint am 3. September, Pro Evolution Soccer 2011 im Oktober.

2 von 2


zu den Kommentaren (47)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.