Fazit: FIFA 14 - Im Reich der Mitte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Graf: Eine bessere KI und unberechenbare Bälle? Das klingt spontan nach »Nur das Nötigste getan« - und genau das ist es auch: EA Sports poliert FIFA 13 auf, fertig. Zugleich macht die FIFA-Serie damit aber einen weiteren Dribbelschritt in die richtige Richtung - nämlich in Richtung Realismus. Denn sowohl bei der Ballphysik als auch bei der KI liegen die »echteren« Partien von Pro Evolution Soccer immer noch eine Stollenlänge vorne.

Abzuwarten bleibt natürlich, ob EA die Neuerungen auch so umsetzt wie versprochen, die groß angepriesene Player Impact Engine verwandelte FIFA 12 damals ja auch in ein Purzelfest und war erst in FIFA 13 wirklich ausgereift. Analog dazu wäre es zu blöd, wenn in FIFA 14 vor lauter Ballflattern kaum noch ein satter Schuss zustande käme und wir auf richtige Physik-Fortschritte bis FIFA 15 warten müssten. Ob EA diesmal sofort ausgereifte Neuerungen präsentiert, werden wir sehen, sobald wir mal das Gamepad an eine spielbare Version anlegen dürfen.

Ebenfalls spannend bleibt, ob wir noch dieses Jahr ein Next-Generation-FIFA erleben oder doch erst nächstes Jahr? Ich tippe auf dieses Jahr, schließlich tragen bereits jetzt mehrere Screenshots von Fifa 14 das Kürzel »NG« -- wenn das mal nicht für »Next Generation steht. Zum Start von PlayStation 4 und Xbox 720 dürfte es also tatsächlich ein aufpoliertes FIFA 14 geben. Ob das dann auch auf den PC kommt? Schön wär's, angesichts von EAs bisheriger Verspätungspolitik gehe ich aber mal nicht fest davon aus.

3 von 3


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(41)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.