FIFA 18 - Ultimate Team zu zweit: Update bringt Gast-Modus für FUT zurück

EA Sports reagiert auf die Wünsche der Fans und bringt den Gast-Modus für FIFA 18 Ultimate Team zurück. Ab sofort lassen sich Partien in FUT Online Draft und den FUT Online Saisons wieder im Koop zu zweit spielen.

von Michael Herold,
11.10.2017 14:10 Uhr

Fans von FIFA 18 haben Grund zur Freude: Endlich dürfen wir in Ultimate Team wieder gemeinsam mit einem Kumpel antreten.Fans von FIFA 18 haben Grund zur Freude: Endlich dürfen wir in Ultimate Team wieder gemeinsam mit einem Kumpel antreten.

EA Sports hat ein neues Server-Update für FIFA 18 veröffentlicht und erfüllt den Fans des Ultimate Team Modus damit einen großen Wunsch: Ab sofort sind Partien im FUT Online Draft und in den FUT Online Saisons wieder zu zweit im Koop spielbar.

In FIFA 17 und den älteren Ausgaben der Fußballsimulation war der Gast-Modus stets fester Bestandteil von Ultimate Team. In FUT 18 fehlte allerdings überraschenderweise die Möglichkeit, gemeinsam mit einem Kumpel zu zocken.

EA Sports reagiert auf Wünsche der Fans

EA Sports hatte vorab in keiner Weise angekündigt, dass dieses Feature gestrichen wurde. Dementsprechend groß war die Enttäuschung der Fans, die erst zum Release des Spiels feststellen mussten, dass sie von nun an allein mit ihren FUT-Mannschaften antreten müssen. Über die Website Change.org haben wütende FIFA-Spieler sogar eine Petition gestartet, um den Gast-Modus wieder zu beleben.

Nachdem die Petition mehr als 10.000 Unterstützer gesammelt hat, reagiert EA Sports nun mit dem heute veröffentlichten Server-Update für PC, PS4 und Xbox One. Im FIFA-Forum machen die Entwickler allerdings deutlich, dass es sich um kein vollwärtiges Titel-Update handelt, weshalb es wohl noch zu einigen Anzeige-Problemen kommen kann. In naher Zukunft soll aber ein größerer Patch nachgereicht werden.

Mehr zu FUT 18: Alle Neuerungen des Ultimate Team Modus

So spielt ihr Ultimate Team im Koop

Um den Gast-Modus von FUT 18 zu starten und mit einem Freund gemeinsam in Online Matches anzutreten, müsst ihr ein paar einfachen Schritten folgen:

  • Startet wie gewöhnlich die Suche nach einem Gegner in FUT Online Saisons oder im FUT Online Draft
  • Sobald ein Gegner gefunden ist, erscheint diese Anzeige, auf der nun die Option »Gast hinzufügen« verfügbar ist:

  • Sofern ein zweiter Controller angeschlossen ist, müsst ihr einfach die Y-Taste (oder die Dreick-Taste bei PS4-Controllern) drücken und schon ist der zweite Spieler dabei. Dabei ist allerdings ein wenig Vorsicht geboten!
    Aktuell fehlt noch die Anzeige dafür, dass ein Gast beigetreten ist. Ihr dürft also wirklich nur einmal auf die Hinzufügen-Taste drücken, denn ein zweiter Druck entfernt den Gast wieder. Natürlich könnt ihr ihn durch einen dritten Tasten-Druck erneut hinzufügen.
  • Der Spieler mit dem Haupt-Controller kann nun das Match starten und wenn alles geklappt hat, spielt ihr anschließend zu zweit im Koop.

FIFA 18 - Test-Video: Entscheidend ist auf dem Platz! 5:12 FIFA 18 - Test-Video: Entscheidend ist auf dem Platz!


Kommentare(1)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.