Fazit: FIFA 18 im Test - Die heimliche Revolution

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Michael Herold
@michiherold

Pro Evolution Soccer oder FIFA - wer hat dieses Mal die Nase vorn? Auch dieses Jahr gibt es für mich eine klare Antwort: FIFA 18 gewinnt. Zwar bleibt PES 2018 die bessere Sportsimulation, aber EA Sports liefert wieder einmal das bessere Gesamtpaket als Videospiel.

Die Lizenzen, die Modi, die Atmosphäre, in all diesen Punkten überzeugt mich FIFA auch dieses Jahr wieder wesentlich mehr als die Konkurrenz von Konami. Und dank dem schwerfälligeren und realistischeren Spielgeschehen stehe ich als alter Serienveteran endlich mal wieder vor einer echten Herausforderung, weil ich mich nun an ein komplett anderes Spiel gewöhnen muss. Für mich ist FIFA 18 dementsprechend sehr viel mehr als ein Update von FIFA 17.

Zwar bleiben noch immer einige Schwächen, wie zum Beispiel die nervige Verhandlungs-KI im Karrieremodus und ich hätte mir mehr und sinnvollere Neuerungen für The Journey und Karriere gewünscht, doch EA wird ziemlich sicher auch nächstes Jahr eine neue Ausgabe veröffentlichen und vielleicht erfüllt FIFA 19 ja endlich meinen Traum vom perfekten Fußballspiel.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (88)

Kommentare(80)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.