Seite 2: FIFA 18 Wunschliste - 7 Neuerungen, die sich FIFA-Fans wünschen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das wünscht sich die GameStar-Redaktion

Michael Herold
@michiherold

Der wichtigste Modus von FIFA ist für mich der Karrieremodus. Jedes Jahr aufs Neue schnappe ich mir einen englischen Viertligisten und mache mich daran, mein Team erst in die Premier League und dann zum Champions-League-Sieg zu führen. Habe ich das geschafft, verliert der Modus für mich aber fast gänzlich seinen Reiz und ich habe FIFA für mein Verständnis »durchgespielt«. Deshalb wünsche ich mir, dass FIFA 18 es irgendwie schafft, mich mal länger als fünf oder sechs Saisons an meinen Trainersessel zu fesseln.

Möglich wäre das zum Beispiel durch mehr emotionale Bindung an meine Mannschaft (ich denke da etwa an kleine Storylines wie in The Journey, durch die ich mich mehr mit meinem Team auseinander setzen muss) oder durch stärkere Konkurrenz, beispielsweise durch einen Online-Modus für die Trainerkarriere, sodass ich mich mit anderen menschlichen Trainern messen kann.

Ansonsten hoffe ich auf Verbesserungen in FIFAs Kerndisziplin: der Simulation von Fußball. Denn was Ballphysik und Realismus auf dem Rasen angeht, hat Pro Evolution Soccer die Nase noch immer vorn. Und wenn FIFA in diesem Bereich nicht nachlegt, helfen mir auch alle Story- und Ultimate-Team-Modi nichts. Denn wie Alfred Preißler schon sagte: »Entscheidend ist auf'm Platz.«


Julius Busch
@HeartshotMusic

Mein Lieblings-Spielmodus in FIFA ist und war schon immer der Pro-Clubs-Modus. Gemeinsam mit meinen Freunden in einem Team zocken transportiert das Mannschaftsgefühl des Fußballs einfach am besten. Dementsprechend wünsche ich mir natürlich ein paar Neuerungen für diesen Spielmodus, der von EA aber leider immer sehr stiefmütterlich behandelt wird. Klar, Ultimate Team ist der mit Abstand umsatzstärkste Modus in FIFA - kein Wunder also, dass EA dort jedes Jahr am meisten investiert. Aber Pro Clubs hat noch so unfassbar viel ungenutztes Potenzial, gerade auch in Hinblick auf E-Sports.

Letztes Jahr haben wir ein neues Skill-System und erstmalig eigens designte Trikots bekommen. Diese Individualisierungsmöglichkeiten müssen jetzt noch einmal erweitert werden. Es wäre auch schön, das Stadion noch weiter ausbauen zu können, anstatt sich nur für eines der sowieso im Spiel vorhandenen zu entscheiden. Die wenigsten Teams spielen regelmäßig mit einem vollen Kader von elf Mann, vielleicht könnte man aber auch für die KI-Spieler Anpassungsmöglichkeiten und ein Aufwertungs-System integrieren, anstatt diese bei jedem Spiel erneut zufällig zu generieren. Das würde für noch mehr Identifikation mit der eigenen Mannschaft sorgen. Es wäre außerdem super, auch im Pro-Clubs-Modus auswechseln zu können, um später online gekommene Kameraden nachträglich ins Spiel zu bringen - oder einen wegen Disconnect aus dem Spiel geflogenen Mitspieler zurück zu holen.

Klar, das alles klingt ein wenig nach Schwärmerei. Ganz ehrlich: Ich würde mich schon über eine einzige dieser Neuerungen riesig freuen. Pro Clubs ist für mich einfach der interessanteste Modus in FIFA und gegenüber PES ein richtiges Alleinstellungsmerkmal. Ich hoffe, EA erkennt dieses Potenzial endlich. Und wenn es vielleicht sogar die Einführung von Karten-Packs und Ingame-Währung auch in Pro Clubs bedeutet - diesen Tod sterbe ich für ein deutlich erweitertes Feature-Set und verbesserten Support seitens EA gerne.

Johannes Rohe
@DasRehRohe

Tja, was wünsche ich mir als Pro-Evolution-Soccer-Fan wohl für das kommende FIFA 18? Natürlich, dass EA sich spontan entscheidet, sämtliche offizielle Lizenzen an Konami abzutreten, damit ich nicht mehr mit MD White oder London FC auflaufen muss. Das zweitbeste, was mir passieren könnte, wäre allerdings, dass EA Sports Fußballsimulation sich im Gameplay noch stärker an PES annähert. Für meinen Geschmack wirkt der Ball in FIFA etwa immer noch zu leicht. Flanken, Pässe und Schüsse fühlen sich nicht so satt und kraftvoll an wie beim Konkurrenten.

In den letzten Jahren hat sich in Sachen Spielgefühl aber schon einiges getan. Wenn das in FIFA 18 noch besser werden sollte, wird es für mich schwer, PES noch zu verteidigen. In Sachen Atmosphäre, Präsentation und Vielfalt ist EA ja ohnehin schon meilenweit voraus. Der Story-Modus The Journey ist in FIFA 17 mit nur einer Saison allerdings doch reichlich kurz geraten. Auch da sollte FIFA 18 nachlegen.

2 von 2


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.