Filesharing - Pirate-Bay-Moderatoren sind zurück, Tumblr filtert »Torrent«

Während das alte Moderatoren-Team bei The Pirate Bay nun wieder an Bord ist, geht Tumblr gegen immer mehr Torrent-Angebote von Nutzern vor.

The Pirate Bay wird aufgeräumt und Tumblr geht gegen Anbieter von Torrents vor. The Pirate Bay wird aufgeräumt und Tumblr geht gegen Anbieter von Torrents vor.

Nach dem Neustart von The Pirate Bay hatten die neuen Betreiber das alte Moderatoren-Team nicht mit übernommen und so hinter den Kulissen für viel Ärger gesorgt. Auch Gerüchte über eine »Unterwanderung« durch das FBI kamen auf. Ohne Moderatoren wurde die Filesharing-Webseite in letzter Zeit außerdem mit sehr vielen Fake-Angeboten überschwemmt, die unter anderem auch Schadsoftware enthielten. Nun haben sich die ehemaligen Moderatoren und die neuen Betreiber anscheinend geeinigt, wie Torrentfreak meldet.

Mehrere der Moderatoren haben nun wieder Zugriff auf die Webseite und haben damit begonnen, The Pirate Bay aufzuräumen, Fakes zu löschen und die Konten der Uploader zu sperren. Einer der nun wieder aktiven Moderatoren bezeichnete die Webseite im aktuellen Zustand gegenüber Torrentfreak als »Müllhaufen«. Trotzdem soll The Pirate Bay in absehbarer Zeit wieder komplett funktionieren und wäre damit nach relativ langer Zeit wieder so hergestellt wie vor der letzten Razzia der Strafverfolgungsbehörden.

Auch der beliebte Dienst Tumblr hat in letzter Zeit immer mehr Probleme mit illegalen Angeboten. Daher hat Tumblr laut Neowin nun den Begriff »Torrent« in den eigentlich für den Jugendschutz gedachten Suchfilter aufgenommen. Damit werden nun nicht nur illegale Angebote aus den Suchergebnissen entfernt, sondern beispielsweise auch Blogbeiträge, die sich auf über Bittorrent verteilte Linux-Distributionen oder Bootsfahren in einem Wildbach (englisch ebenfalls »torrent«) beziehen. Allerdings lässt sich der Jugendschutzfilter in den Einstellungen deaktivieren. Tumblr hat aber auch seine Nutzungsbedingungen geändert. Nutzer, die Inhalte anbieten, die Tumblr dann aufgrund von Beschwerden von Rechteinhabern entfernen muss, erhalten bis zu drei Warnungen. Bei drei Warnungen innerhalb von 18 Monaten wird Tumblr das Nutzerkonto schließen und auch keine neuen Anmeldungen dieses Nutzers mehr zulassen.

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.