Seite 7: Film-Finale gegen Roman-Ende - 10 Filme, die anders enden als ihre Bücher

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Hannibal mit Anthony Hopkins vs. Roman von Thomas Harris Hannibal mit Anthony Hopkins vs. Roman von Thomas Harris

Hannibal

(basiert auf dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris)

Wie das Buch endet: Nach einer blutigen Hatz wird Dr. Hannibal Lecter von einem seiner auf Rache sinnenden Opfer, Mason Verger, in den USA gefangengenommen. Verger wurde einst von Dr. Lecter unter Drogen gesetzt und anschließend dazu gebracht, sich das Gesicht selbst zu verstümmeln.

Der FBI-Agentin Clarice Starling gelingt es allerdings, Hannibal zu befreien. Zum Dank arrangiert er ein besonderes Abendessen, bei dem beide scheibchenweise Starlings korrupten Vorgesetzten Paul Krendler verspeisen. Danach machen Clarice und Hannibal, die sich inzwischen ineinander verliebt haben, eine gemeinsame Weltreise und ziehen schlussendlich nach Argentinien.

Wie der Film endet: FBI-Agentin Clarice Starling (Julianne Moore) kann Hannibal Lecter (Anthony Hopkins) zwar ebenfalls befreien - wird dabei allerdings schwer verletzt. Hannibal nimmt Clarice mit zu sich nach Hause und pflegt sie gesund.

Als es ihr wieder besser geht, lädt Dr. Lecter sie zu einem Abendessen ein, für das er ihren tyrannischen Boss Paul Krendler (Ray Liotta) unter Drogen gesetzt und dessen Schädeldecke geöffnet hat. Starling kann jedoch rechtzeitig das FBI benachrichtigen und kettet Lecter mit Handschellen an sich, woraufhin dieser sich die eigene Hand abhackt und so doch noch entkommen kann.

Welches Ende uns besser gefällt: Während das Filmende subtil andeutet, dass sich Lecter in Starling verliebt hat (statt seiner hätte er schließlich genauso gut auch ihre Hand abhacken können), ist das Buchende viel zu übertrieben - wir haben dem Duo die gemeinsame Weltreise zumindest nicht abgekauft.

7 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (40)

Kommentare(38)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.