Film-News - Nintendo möchte eigene Spieleverfilmungen machen

Nintendo ändert seine Meinung und möchte fortan eigene Filmproduktionen nach seinen populären Spielen machen.

von Vera Tidona,
24.08.2015 11:55 Uhr

Nintendo öffnet sich gegenüber Kinofilme mit Super Mario, Donkey Kong oder Pokémon. Nintendo öffnet sich gegenüber Kinofilme mit Super Mario, Donkey Kong oder Pokémon.

Nintendo als einer der weltweit größten Hersteller von Videospielen und Spielkonsolen hat sich bisher sehr zurückhaltend gegenüber Filmproduktionen seiner erfolgreichen Spiele wie Super Mario, Donkey Kong, The Legend of Zelda und Pokémon geäußert. Ein Grund hierzu ist sicherlich der wenig erfolgreiche Kinofilm Super Mario Bros. aus dem Jahr 1993. Zuletzt durfte lediglich Donkey Kong in Adam Sandlers Komödie Pixels einen Cameo-Auftritt haben. Auch eine Netflix-Serie über Legend of Zelda wurde abgelehnt.

Mehr dazu: Nintendo - Line-Up auf der gamescom 2015

Doch nun scheint das Studio seine Meinung zu ändern und möchte künftig auf Eigenproduktionen setzen. Hintergrund ist ein neuer Deal mit Universal, der demnächst Nintendo-Figuren in Universal-Themenparks zum Leben erwecken wird. Shigeru Miyamoto, Präsident von Nintendo, bestätigte die neue Ausrichtung in einem Interview mit Fortune:

"»Wir haben im Laufe der Jahre mehrere Leute gehabt, die zu uns gekommen sind und gesagt haben: Warum machen wir nicht einen Film zusammen? Oder: Wir machen einen Film und ihr macht ein Spiel und wir werden sie zur gleichen Zeit veröffentlichen. Weil Spiele und Kino ähnliche Medien sind, ist die natürliche Erwartung der Leute, dass sie unsere Spiele nehmen und sie fürs Kino umwandeln. Aber ich habe immer gesagt, dass Videospiele ein interaktives Medium sind und Kino ein passives. Das bedeutet, dass die zwei ziemlich verschieden sind. Aber da wir in die Zukunft schauen und überlegen, was die Rolle von Nintendo in einer Unterhaltungsgesellschaft ist, fangen wir an, darüber nachzudenken, wie wir Kino einfügen können und wie wir das Kino der Zukunft mitgestalten.«"

Man darf also gespannt sein, wann wir die ersten Spielefiguren von Nintendo auf der Kinoleinwand zu Gesicht bekommen.

Die 10 besten N64-Spiele - Die Hits von Nintendos Konsolen-Klassiker ansehen


Kommentare(18)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.