Seite 2: Final Fantasy 14 Online: A Realm Reborn - Wie Phoenix aus der Asche?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Die Kämpfe werden dynamisch

Im Vergleich zur ursprünglichen Version hat Square Enix auch an den Kämpfen geschraubt - die laufen nun wesentlich dynamischer ab. Die Zaubersprüche laden sich schneller wieder auf, der globale Cooldown wurde verringert und die Attacken nehmen weniger Zeit in Anspruch. Trotzdem müssen wir festhalten, dass Final Fantasy 14 beim klassischen Online-Rollenspiel-Kampfsystem bleibt; ein Tera sollte also niemand erwarten.

Bei der Optik können wir unterdessen schon eine klare Aussage treffen: Natürlich sieht die PS3-Version nicht ganz so schick aus wie das PC-Pendant - vor allem die fehlende Kantenglättung, eine geringere Weitsicht und blassere Texturen fallen im Vergleich ins Auge. Aber: Final Fantasy 14 sieht auch auf der PS3 großartig aus.

Übrigens sind PS3- und PC-Spieler auf den gleichen Servern unterwegs und können auf Wunsch auch beide Versionen unter dem gleichen Account laufen lassen - also mal auf der Konsole und mal auf dem PC spielen. Dazu müssten wir allerdings beide Versionen kaufen; da bleiben wir dann doch lieber beim PC.

Haus mit Garten

Völlig neu in Eorzea sind das PvP und ein Housing-System. Für Spielerhäuser soll es in allen drei Städten spezielle Gebiete geben, in denen wir uns ein Grundstück kaufen und das anschließend bebauen dürfen. Dabei arbeiten wir mit Gilden und Handwerkern zusammen, um das Eigenheim individuell zu gestalten - inklusive Garten. Außerdem gibt's kleine Gimmicks: Wer beispielsweise Ifrit besiegt, der darf sich sein Horn als Trophäe an die Wand nageln.

Spannender dürfte allerdings das PvP ausfallen; schließlich gab's das in der Final Fantasy-Serie noch nie. Entsprechend gemächlich lässt es Square Enix angehen, um langjährige Fans nicht vor den Kopf zu stoßen. Zum Release soll es etwa ein Kolosseum geben, in dem wir in Teams gegen andere Spieler antreten. Als zweite Variante folgt das sogenannte »Frontline-PvP«, in dem wir gegen andere Realms kämpfen. Dafür existieren besondere Zonen für drei Gruppen.

2 von 2


zu den Kommentaren (46)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.