Final Fantasy 14 Online - Nach 15 Stunden keine Erfahrungspunkte mehr? (Update)

Um Vielspieler etwas auszubremsen, wird es im Online-Rollenspiel Final Fantasy 14 Online wohl eine temporäre Sperre für das Sammeln von Erfahrungspunkten geben.

(Update 30. August 2010): Die Meldung bezüglich des besagten Ermüdungssystems in Final Fantasy 14 Online sorgte in den vergangenen Tagen für Verwirrung. So meldeten sich einige der Entwickler zu Wort und beriefen sich auf mögliche Übersetzungsfehler, die das System nicht ganz korrekt darstellen würden.

Allerdings folgte bisher auch keine konkrete Richtigstellung seitens der Offiziellen. Allem Anschein nach ist jedoch das Ermüdungssystem auf eine Klasse beschränkt. Wechselt man die Klasse seines Charakters, wird das System angeblich wieder zurückgesetzt und man kann zumindest innerhalb dieser »neuen Klasse« wieder ganz normal leveln.

Zudem scheint sich die Beschränkung vielmehr auf einen gewissen Wert zu beziehen anstatt auf die reine Spielzeit. Wird dieser Wert innerhalb von einer Woche erreicht, sinkt die Menge an darüber hinaus gewonnenen Erfahrungspunkte immer weiter ab - bis auf Null.

(Originalmeldung): Der Entwickler Square Enix will in dem Online-Rollenspiel Final Fantasy 14 Onlinefür eine möglichst ausgewogene Balance innerhalb der Spielerschaft sorgen. Der Game Director Nobuaki Komoto erklärte jetzt im Rahmen eines Interviews, dass es allem Anschein nach eine Art Ermüdungssystem für das Sammeln von Erfahrungs- und Skillpunkten geben werde.

Spielt man innerhalb von einer Woche über acht Stunden Final Fantasy 14 Online so wird die Menge an erhaltenen Punkten bereits spürbar reduziert. Überschreitet die wöchentliche Spielzeit die 15-Stunden-Marke, erhält der Charakter überhaupt keine Punkte mehr. Erst nach dem Ablauf von einer Woche wird dieses System wieder zurückgesetzt.

» Die Preview von Final Fantasy 14 Online lesen

Mithilfe dieses Systems will Square Enix vor allem für Chancengleichheit sorgen. Komoto erklärt dies wie folgt:

"Zunächst mal ist es das Hauptkonzept von Final Fantasy 14 Online, Leuten mit wenig Zeit effektives Spielen zu ermöglichen. Darauf basiert die gesamte Balance des Spiels. Zudem soll das System verhindern, dass Leute mit viel Zeit keinen unfairen Vorteil gegenüber den anderen erhalten. Allerdings wollen wir das System in der Zukunft noch etwas angenehmer gestalten - in Anlehnung an das Feedback der Tester."

Nach aktuellen Planungen erscheint Final Fantasy 14 Online am 30. September 2010 für den PC. Die PlayStation 3-Version geht erst im März 2011 an den Start.

Final Fantasy 14 Online - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (96)

Kommentare(93)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.