Firefox - Finale deutsche Version 1.5 erschienen

von GameStar Redaktion,
30.11.2005 09:24 Uhr

Mozilla.org hat am Dienstag die finale Version von Firefox 1.5 veröffentlicht. Zeitgleich wurden die lokalisierten Fassungen für Windows, Linux und MacOS X zum Download bereitgestellt. Darunter auch die deutschsprachigen Versionen.

Firefox 1.5 stellt einen großen Sprung in der Entwicklung des Browsers dar. Erstmals seit der allerersten Version von Firefox vom November 2004 haben die Programmierer größere neue Funktionen integriert. Zu den Neuerungen gehört eine interne Update-Funktion (im Menü "Hilfe"), die künftig Anwender schneller über neue, verfügbare Firefox-Versionen informieren soll und die bewirkt, dass die Updates kleiner ausfallen. Bisher musste immer der gesamte Browser herunter geladen werden, wenn eine neue Version erschien.

Per "Drag and Drop" lässt sich neuerdings in Firefox 1.5 die Anordnung der Tabs verändern. Bei der Nutzung der Vor- und Zurück-Funktion von Firefox sollten die Websites schneller erscheinen. Der integrierte Popup-Blocker wurde verbessert und mittels der Funktion "Private Daten löschen " (im Menü "Extras") können mit einem Mausklick beispielsweise die Chronik, die Cookies und der Cache gelöscht werden. Websites, die in Firefox nicht korrekt angezeigt werden, können mittels der Funktion "Fehlerhafte Websites melden " (in "Hilfe") angeschwärzt werden. Hinzugekommen sind außerdem die Unterstützung der Web-Standards SVG, CSS 2, CSS 3 und Javascript 1.6. Unter der Haube gibt es noch diverse Verbesserungen, die die Sicherheit des Open-Source-Browsers erhöhen sollen.

Firefox 1.5 ist in deutscher Sprache für Windows, Linux und Mac verfügbar. Der Download von Firefox 1.5 deutsch für Windows beträgt knapp 5 MB.

Hinweis: Wer den RC 3 von Firefox 1.5 nutzt, kann derzeit noch nicht per Update-Funktion auf die finale Version upgraden. Ein Bit-zu-Bit-Vergleich ergab übrigens, dass Firefox 1.5 RC 3 und die finale Version identisch sind. Allerdings erschien Firefox 1.5 RC 3 vor knapp zwei Wochen nur in englischer Sprache.

Wir bieten auf GameStar.de die deutsche Windows-Version des Browsers zum Download an. Klicken Sie hier, um zum Download zu gelangen.
(Panagiotis Kolokythas, PCWelt.de)


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...