Firefox - Plugin-Check nun online (Update)

Der Plugin Finder Service (PFS2) von Mozilla soll die im Firefox-Browser installierten Plugins untersuchen, feststellen, ob diese auf dem neuesten Stand sind und gegebenenfalls vor Sicherheitslücken warnen.

von Georg Wieselsberger,
14.10.2009 15:47 Uhr

Der Plugin Finder Service (PFS2) von Mozilla soll die im Firefox-Browser installierten Plugins untersuchen, feststellen, ob diese auf dem neuesten Stand sind und gegebenenfalls vor Sicherheitslücken warnen. Eine erste Testversion des neuen Plugin Check hat Mozilla nun bereitgestellt, die vor allem dazu dienen soll, durch Daten von vielen Nutzern den Dienst auszuweiten und zu verbessern.

Denn bisher kann der Plugin Check noch nicht alle Plugins prüfen, da bei diesen teilweise eine Versionsnummer fehlt. Zu den nicht prüfbaren Plugins gehören beispielsweise Adobe Acrobat und Windows Media Player, dagegen funktionieren Shockwave Flash, Quicktime, Java und DivX bereits.

Mozilla will die Funktion in Firefox 3.6 noch ausweiten, so dass der Browser per JavaScript bessere Informationen über die Plugins liefern kann. Kurioserweise scheint Firefox 3.5 zeitweise vor dem Betreten der Plugin-Check-Webseite zu warnen.

Update 14. Oktober 2009

Plugin-Check erkennt viele Plugins, aber nicht immer deren Version.Plugin-Check erkennt viele Plugins, aber nicht immer deren Version.

Mozilla hat »Plugin Check«, den Dienst zur Überprüfung der für den Browser Firefox installierten Plugins nun offiziell mit deutlich erweitertem Umfang gestartet. Noch ist Plugin-Check eine eigene Webseite, die Funktion soll jedoch in Zukunft ein Bestandteil des Browsers werden.

Einige Plugins wie Java werden zwar erkannt, doch wie das Bild zeigt, ist es noch nicht möglich, deren Version automatisch zu erkennen. Ein Klick auf »Research« sucht dann automatisch bei Google nach der aktuellsten Version. Allerdings ist das nicht besonders komfortabel.

Wird ein Plugin als unsicher oder veraltet erkannt, bietet Plugin-Check die Möglichkeit für ein Update. Ein Klick führt auf die entsprechende Webseite des Anbieters.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen