Seite 9: Free2Play-MMORPGs - Top 10 der Free2Play-Online-Rollenspiele

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Runes of Magic

Was ist das Besondere an Runes of Magic?

Runes of Magic ist eigentlich ein asiatisches MMO namens Radiant Arcana, ein Projekt der taiwanesischen Entwicklern Runewaker Entertainment. Der deutsche Publisher Frogster benannte das Spiel um und veränderte es für den westlichen Markt leicht. 2012 wurde Frogster von Gameforge aufgekauft und in Gameforge Berlin umbenannt.

RoM bietet klassische Fantasy-MMO-Kost mit den üblichen Zutaten PvE, PvP mitsamt Handwerksberufen und wird oft dafür kritisiert, nur ein kostenloser Abklatsch von World of Warcraft zu sein. Dafür ermöglicht ein Multiklassen-System den Spielern mehrere Spezialisierungen gleichzeitig.

Nach dem Erreichen von Stufe 10 und Stufe 20 dürfen Charaktere einen zweiten »Beruf« wie Krieger, Magier, Paladin oder Kundschafter zu ihrer Hauptspezialisierung wählen. Seit kurzem ist es auch möglich, Runes of Magic in einem Browserfenster zu spielen.

Wie ist das Preismodell? Kann man auch Spaß haben, ohne Geld zu investieren?

Im Gegensatz zu anderen MMOs, die sich aufgrund schwindender Spielerzahlen gezwungen sahen, von einem Abo-Modell auf Free2Play umzusteigen, war Runes of Magic schon seit seinem Erscheinen im Jahr 2009 als Free2Play-Spiel ausgelegt. Die Finanzierung des Spiels läuft seit damals über den Ingame-Shop. Premium-Mitgliedschaften oder optionale monatliche Abogebühren gibt es in Runes of Magic nicht.

» Runes of Magic kostenlos spielen

Dafür enthält das RoM ein halbes Dutzend verschiedener Ingame-Währungen, die alle verschiedenen Zwecken dienen und auf unterschiedliche Weise angesammelt werden können. Pay2Win gibt es in Runes of Magic aber nicht: Sie können das gesamte Spiel bis zum Maximallevel spielen, ohne auch nur einen Pfennig an realem Geld auszugeben.

  • Gold: Kauf, Reparatur und Verkauf von Ausrüstung bei Händler-NPCs. Belohnung für Quests.
  • Diamanten: Kauf von Items im Ingame-Shop. Können für echtes Geld erworben werden.
  • Phiriusmarken: Werden für die Erledigung von Tagesquests vergeben. Dienen auch zum Einkauf im Ingame-Shop, die Auswahl an Items ist allerdings begrenzt.
  • Phiriusmuscheln: Ermöglichen den Kauf hochstufiger Rüstungsteile. Können nur in bestimmten Minispielen gewonnen werden.
  • Rubine: Seltener als Diamanten. Nutzbar für den Erwerb von seltener Ausrüstung im Ingame-Shop. Die Spieler erhalten einen festgelegten Anteil an Rubinen, wenn sie Diamanten ausgeben.
  • Mementos: Werden für das Erlegen großer Bossgegner in den höchsten Instanzen vergeben. In Kombination mit Gold lassen sich dafür hochwertige Ausrüstungsteile kaufen.
  • Energie der Gerechtigkeit: Spezielle Währung, die nur nach der Teilnahme an einer öffentlichen PvP-Schlacht vergeben wird. Kann gegen spezielle Rüstungsteile eingetauscht werden.

Wie gut wird das Spiel instand gehalten? Reichen die Entwickler Patches nach?

Runes of Magic wird regelmäßig, durchschnittlich einmal pro Monat, mit frischen Updates versehen. Neue Spielinhalte und Saison-Ereignisse sind in den Patches direkt mit enthalten.

Welche Addons und Zusatzpakete gibt es?

Die größeren Updates für Runes of Magic werden »Kapitel« genannt und erscheinen im ungefähren Abstand von einem halben Jahr. Bis jetzt wurden fünf Kapitel veröffentlicht, die das Spiel jeweils um viele Gameplay-Elemente und Regionen erweitern. Das letzte Kapitel wurde im Juni 2012 ins Spiel integriert.

Die folgenden Zusatzpakete erschienen für Runes of Magic:

  • Chapter I: Rise of the Demon Lord (2009)
  • Chapter II: The Elven Prophecy (2009)
  • Chapter III: The Elder Kingdoms (2010)
  • Chapter IV: Lands of Despair (2011)
  • Chapter V: Fires of Shadowforge (2012)

Wie beliebt ist Runes of Magic?

Zu Beginn seiner Karriere auf dem MMO-Markt 2009 konnte Runes of Magic recht schnell eine Million Spieler anziehen. Insgesamt sollen sich mehr als sechs Millionen Menschen weltweit für das Online-Rollenspiel registriert haben - wie viele von ihnen noch aktive Spieler sind, ist allerdings fraglich. Runes of Magic betreibt aktuell rund 35 verschiedene Server in verschiedenen Weltregionen und in verschiedenen Sprachen (davon 11 deutsche). Das spricht für eine relativ große Spielerbasis.

9 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (139)

Kommentare(133)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.