Führungswechsel bei AMD - Lisa Su löst Rory Read ab

Überraschender Wechsel in AMDs Führungsspitze: Rory Read tritt ab und überlässt Lisa Su das Amt des Präsidenten und CEO von AMD. Die Übergabe soll bereits in wenigen Wochen komplett durchgeführt sein.

von Dennis Ziesecke,
09.10.2014 12:42 Uhr

AMD kündigt einen Wechsel an der Führungsspitze an - CEO Rory Read verlässt das Unternehmen.AMD kündigt einen Wechsel an der Führungsspitze an - CEO Rory Read verlässt das Unternehmen.

Mit einer überraschenden Pressemitteilung gab AMD am gestrigen Abend bekannt, dass Rory Read sich aus dem Unternehmen AMD zurückziehen möchte. Seine Position als Präsident und CEO übergibt Read an Lisa Su. Diese wurde erst im Juni zum Chief Operations Officer (COO) ernannt.

Read selbst war erst im Jahr 2011 von Lenovo zu AMD gekommen und ist für die seitdem laufende Umgestaltung des Unternehmens verantwortlich. Warum Read nach so kurzer Zeit das Unternehmen verlässt, ist nicht bekannt. Ebenso gibt es keine Informationen über Reads weitere Pläne. In den kommenden Wochen wird er Lisa Su allerdings als Berater zur Seite stehen und dafür sorgen, dass alle Führungsaufgaben übernommen werden können.

AMD CPU-Historie - 15 Prozessorgenerationen im Überblick ansehen


Kommentare(10)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.