Seite 2: Furchtbare Fortsetzungen - 10 Nachfolger, auf die wir gerne verzichtet hätten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Deus Ex 2

Viele Levels waren einfache Schläuche, durch die man sich am besten mit Waffe im Anschlag arbeiten konnte. Viele Levels waren einfache Schläuche, durch die man sich am besten mit Waffe im Anschlag arbeiten konnte.

Wenn man mit erfahrenen Spielern über Titel redet, die ihnen besonders im Gedächtnis geblieben sind, dann wird über kurz oder lang ein Name fallen: Deus Ex. Der Shooter-Rollenspiel-Mix aus dem Jahr 2000 begeisterte durch eine spannende Handlung und große Entscheidungsfreiheit. Die wiederum war ein Ergebnis von cleverem Leveldesign, gepaart mit Rollenspiel-Elementen.

2004 erschien dann der Nachfolger Deus Ex: Invisible War, der noch besser als das erste Agentenabenteuer werden sollte, samt (endlich!) toller Grafik und Physikeffekten -- und mit dem Original nicht mehr viel zu tun hatte. Sicher, Held Alex war, wie man im späteren Handlungsverlauf erfuhr, Sohn (oder Tochter, man konnte wählen) von J.C. Denton, dem ursprünglichen Protagonisten. Und es gab Implantate. Wenige! Kein Vergleich mit dem Angebot des Vorgängers. Die viel zu kleinen Levels bestanden hauptsächlich aus schlauchförmigen Innenabschnitten, in denen die Vorgehensweise vorgegeben war: Gegner niederballern oder durch einen der zahllosen Schächte zum nächsten Ladebildschirm krabbeln. Die Entscheidungsfreiheit war dahin, die Fans fassungslos.

»Wir nutzten die falsche Grafik-Engine, wir schrieben die falsche KI, und dann brachten wir das Spiel zu früh auf den Markt«, urteilte später der Chefdesigner Harvey Smith, der zu Deus Ex 2-Zeiten eine Scheidung durchlief. Vor allem aber hatten er und sein Kollege Warren Spector auf die falschen Stimmen gehört: »Wir hatten Freunde, gute Freunde, die uns erklärten, das erste Deus Ex sei ein komplettes Desaster gewesen. Aber man könne das hinbiegen.« Smith und Spector bogen es hin, aus Deus Ex wurde ein Shooter. Und eine Totgeburt, die das Ansehen der Serie schwer beschädigte. Oder wie Harvey Smith bündig zusammenfasst: »Wir haben Mist gebaut.«

Deus Ex 2 - Screenshots ansehen

2 von 11

nächste Seite


zu den Kommentaren (88)

Kommentare(86)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.