Seite 4: Game of Thrones - Die wichtigsten Charaktere von Staffel 1-8

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Das Haus Graufreud

Das Haus Graufreud von Peik gehört ebenso zu den großen Häusern von Westeros und herrscht über die Eiseninseln. Ihr Stammsitz ist die Burg Peik. Die Graufreuds sind erfahrene Seefahrer und verehren den Ertrunkenen Gott. Sie sind für ihre Raubzüge berüchtigt. Das letzte Oberhaupt des Hauses Graufreud ist Balon Graufreud.

Balon Graufreud

Besetzung: Patrick Malahide
Auftritt: Staffeln 1-3, 6

Balon Graufreud ist das Oberhaupt des Hauses Graufreud und Herrscher über die Eiseninseln. Als rauer und rücksichtsloser Mann regiert er von der Burg Peik aus über die kargen Inseln. Er ist Vater von Theon und Asha, sowie den beiden im Krieg gefallenen Söhn Rodrik und Maron. Balon Graufreud wird von seinem eigenen Bruder Euron Graufreud von der Hängebrücke der Burg Peik in die Tiefe geworfen und stirbt.

Balon Graufreud, gespielt von Patrick Malahide. Balon Graufreud, gespielt von Patrick Malahide.

Theon Graufreud

Besetzung: Alfie Allen
Auftritt: Staffeln 1-7

Theon ist der Sohn von Balon Graufreud und Erbe des Hauses Graufreud. Nach einer gescheiterten Rebellion seines Vaters gegen König Robert Baratheon, wird er in jungen Jahren als Geisel und Mündel an Ned Stark übergeben. Theon wächst im Hause Stark in Winterfell auf und freundet sich mit den Stark-Kindern an. Nach Ned Starks Tod schwört er Robb Stark als König des Nordens die Treue und reist als Gesandter nach all den Jahren erstmals wieder in seine Heimat.

Dort versucht er seinen Vater für ein Bündnis mit den Starks zu überreden, doch der nennt ihn einen Verräter. Stattdessen soll Theon mit seiner furchtlosen Schwester Asha und ihren Schiffen umliegende Fischerdörfer angreifen und plündern. Er willigt ein, schlägt aber als Ziel Winterfell vor, um seinem Vater zu gefallen.

Theon erobert in einem Überraschungsangriff Winterfell und findet nur die beiden Stark-Brüder Bran und Rickon vor. Als diese flüchten, verfolgt er sie und behauptet später, sie getötet zu haben. Seine Herrschaft von Winterfell währt nicht lange, als er schon bald von einer Bolton-Armee überfallen und gefangen genommen wird.

Theon Graufreud, gespielt von Alfie Allen. Theon Graufreud, gespielt von Alfie Allen.

Theon wird zum Gefangenen des durchtriebenen und grausamen Ramsay Bolton, der ihn in Winterfell foltert, kastriert und seinen Willen bricht. Theons Vater Balon verweigert eine Befreiung, und auch ein Rettungsversuch seiner Schwester Asha scheitert. Als Sansa Stark nach Winterfell kommt, um mit Ramsay verheiratet zu werden, findet sie in Theon einen Verbündeten.

Er hilft der gepeinigten Sansa bei der Flucht und kehrt als gebrochener Mann in seine Heimat zurück. Nach dem Tod seines Vaters tritt er sein Vorrecht an seine Schwester Asha ab. Doch dann tritt überraschend Onkel Euron auf den Plan und beansprucht die Herrschaft über die Eiseninseln für sich.

Theon und Asha fliehen mit allen Schiffen nach Meereen und schließen sich Daenerys Targaryen an. Gemeinsam segeln sie mit ihrer mächtigen Flotte nach Westeros.

Asha (oder Yara) Graufreud

Besetzung: Gemma Whelan
Auftritt: Staffeln 2-4, 6-7

Asha (oder Yara) Graufreud ist die einzige Tochter von Balon Graufreud und Schwester von Theon. Während ihr Bruder gezwungenermaßen bei den Starks aufwächst, wird sie als letzte Nachkomme von ihrem Vater zur furchtlosen Kriegerin und Anführerin erzogen. Sie kommandiert als einzige Frau ihr eigenes Schiff.

Als Theon zurückkehrt, soll sie im Auftrag ihres Vaters gemeinsam mit ihrem Bruder die Ländereien an der Küste plündern. Asha verspottet ihren Bruder für seine Unfähigkeit und lässt ihn auf Winterfell zurück. Erst als ihr Vater ablehnt, ihren Bruder aus der Gewalt von Ramsay Bolton zu befreien, zieht sie mit ihren Männern los, scheitert aber.

Asha (oder Yara) Grafreut, gespielt von Gemma Whelan. Asha (oder Yara) Grafreut, gespielt von Gemma Whelan.

Bei Theons Rückkehr als geschundener und gebrochener Mann, hält sie nicht viel von ihm, steht aber zu ihm. Sie kann Theon überzeugen, dass sie selbst das Erbe als Herrscherin der Eiseninseln antreten soll, doch ihr Onkel Euron kommt ihr zuvor.

Mit der Flotte der Eisenmänner flieht sie mit ihrem Bruder nach Meereen, um sich Daenerys Targaryen anzuschließen und zieht mit ihrer Flotte nach Westeros zurück in den Krieg gegen Königin Cersei Lannister.

Euron Graufreud

Besetzung: Pilou Asbaek
Auftritt: Staffeln 6-7

Euron Graufreud ist Balon Graufreuds Bruder. Er ist gefürchtet für seine brutale und grausame Art und entwickelt sich zum neuen Antagonisten der Serie. Er trägt den Namen Kapitän der Stille, da er seiner Schiffsmannschaft die Zunge ausgerissen hat. Jahrelang zieht er plündernd, raubend und mordend über die Meere.

Während eines Sturms kehrt er nach Peik zurück, überrascht seinen Bruder Balon auf seiner Burg und schmeißt ihn über eine Hängebrücke in den Tod. Euron beansprucht neben Asha und Theon die Herrschaft über die Eiseninseln und verspricht den Männern die größte Flotte der Welt.

Sein Ziel ist es, mit seiner neuen Flotte Daenerys Targaryen einen Besuch abzustatten und sie zu heiraten. Bei der Krönung Eurons können Asha und Theon mit zahlreichen Schiffen der Flotte fliehen.

Euron Grafreud wird gespielt von Pilou Asbaek. Euron Grafreud wird gespielt von Pilou Asbaek.

4 von 10

nächste Seite


zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.