Seite 2: Game of Thrones: Dragonstone Review - Starker Auftakt für Staffel 7

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

An der Mauer: Die weißen Wanderer nahen

Bei all der Politik vergisst die Folge nicht, uns daran zu erinnern, was wirklich auf dem Spiel steht. Der Nachtkönig marschiert, und Jon sendet Tormund mit seinen Wildlingen als Garnison nach Eastwatch-by-the-Sea, der meerseitigen Festung der Nachtwache. Aber ausgerechnet Bran Stark könnte das torpedieren.

Edd lässt ihn durch das Tor der Mauer auf die anderen Seite - aber er trägt immer noch das Mal des Nachtkönigs! Schon einmal erlaubte das dem Finsterling, magische Verteidigungen zu ignorieren und Bran zu jagen. Hoffen wir mal, dass die Schutzzauber der Mauer mehr wegstecken können.

Meera bringt Bran zurück hinter den Schutz der Mauer - aber wie viel ist dieser Schutz noch wert? Meera bringt Bran zurück hinter den Schutz der Mauer - aber wie viel ist dieser Schutz noch wert?

Und noch einer ist auf dem Weg in den Norden: Sandor Clegane! Der Bluthund hat eine eindrucksvolle Entwicklung durchgemacht. Wir sahen ihn noch nie so reuevoll wie in dem Moment, als er auf die verhungerten Leichen des Farmers und seiner Tochter traf, die er noch in Staffel 4 selbst ausgeraubt hatte. Rory McCann liefert hier - wie so oft - eine fantastische schauspielerische Leistung ab.

Bran der Baumeister und Sandor vs. Gregor:Die 5 besten Theorien für Staffel 7

Er lässt immer wieder den Mann durchblitzen, der der Bluthund ohne seinen brutalen Bruder hätte werden können - und der er vielleicht in Staffel 7 doch noch wird! Thoros und Beric von der Bruderschaft ohne Banner überreden ihn gar, seine Furcht vor dem Feuer zu überwinden und in den Flammen sieht er eine Vision von der Invasion des Nachtkönigs.

Sandor Clegane könnte doch noch zu einem Streiter für das Gute werden. Sandor Clegane könnte doch noch zu einem Streiter für das Gute werden.

In Altsass: Fäkalien statt Fortschritt

Sams Story ist wohl die am wenigsten spannende dieser Episode, weil recht wenig passiert. Er hatte gehofft, mehr über die weißen Wanderer zu lernen, stattdessen bleibt ihm der geheime Flügel der Bibliothek verschlossen. Und er muss in der wohl bizarrsten Szene von ganz Game of Thrones eine geradezu verstörende Menge an menschlichen Ausdünstungen schaufeln.

Ich war angewidert, habe gelacht, war wieder angewidert - und habe wieder gelacht, so verdammt lang geht diese Montage! Einfach nur eine Pfanne voller Exkremente nach der anderen, und zwischendurch schlürft Sam verdächtige braune Brühe, die fast genauso aussieht! Was zum Geier?

Der Erzmaester kauft Sam derweil die Geschichte mit den weißen Wanderern zwar ab, glaubt aber nicht, dass die Mauer fallen wird. Was für mich nur bedeutet: Genau das wird ziemlich sicher passieren! Jorah Mormont hat auf der Suche nach Heilung seinen Weg nach Altstadt gefunden. Eigentlich naheliegend! Und es bestätigt, dass er diese Staffel noch eine wichtige Rolle zu spielen hat, statt einfach von der Bildfläche zu verschwinden.

Goldy liest über die Prophezeiung von Azor Ahai. Das wird in der Folge aber nicht näher kommentiert und bleibt ein Bonus-Detail für adleräugige Fans. Goldy liest über die Prophezeiung von Azor Ahai. Das wird in der Folge aber nicht näher kommentiert und bleibt ein Bonus-Detail für adleräugige Fans.

Auffällig: Dass Goldy wie im Vorab-Bild angeteasert eine Schriftrolle mit der Prophezeiung von Azor Ahai liest, wird anders als erwartet überhaupt nicht kommentiert. Aber ich bin sicher, dass Sam in Altstadt noch über wichtige Informationen dazu stolpern wird. Dafür findet er heraus, dass sich unter Drachenstein ein Berg von Drachenglas befindet - genau die richtige Waffe gegen die weißen Wanderer, und genau die Festung, die Dany just wieder in Besitz genommen hat!

Warum berichtet GameStar über Serien?

Unser Kernthema bleiben selbstverständlich PC-Spiele - aber Game of Thrones ist ein gewaltiges Entertainment-Phänomen, und wir wissen aus Erfahrung, dass sich unsere Leser enorm dafür interessieren. Wie übrigens auch die ganzen Thrones-Fans in der Redaktion! Die haben nämlich schon die Bücher verschlungen, bevor's cool war! Deswegen haben wir uns entschieden, diese Serie stärker als üblich mit Artikeln zu begleiten. Dabei wollen wir Game of Thrones aber auch aus Spielersicht behandeln und dem Thema damit andere Perspektiven abgewinnen als reine TV-Seiten.

Game of Thrones Themenseite auf GameStar.de

In Drachenstein: Die Invasion beginnt

Ich hatte erwartet, dass die Staffel noch mit einem richtigen Überraschungskracher abschließt. Aber was die Macher stattdessen inszenieren, funktioniert fast genauso gut. Sie nehmen sich alle Zeit, um Danys Rückkehr zu ihrem Geburtsort Drachenstein mit der nötigen emotionalen Schwere zu versehen. Obwohl nicht viel mehr passiert, als dass sie langsam in die Festung schreitet, ist das ein enorm wichtiger Moment. Buchleser und Serienfans gleichermaßen warten auf diese Rückkehr schon seit Jahren!

Danys Worte vor dem Kriegskartentisch sind es dann auch, die den Anfang vom Ende dieser epischen Geschichte einläuten, nachdem die Folge alle Figuren in Stellung gebracht hat: "Wollen wir beginnen"? Nach diesem gelungenen Einstieg sage ich: Ja, wir können!

Zuhause! Dany mit ihrem Gefolge in Drachenstein. Zuhause! Dany mit ihrem Gefolge in Drachenstein.

2 von 2


zu den Kommentaren (54)

Kommentare(43)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.