Gamescom 2016 - Türkei als offizielles Partnerland vorgestellt

Das offizielle Partnerland der Gamescom 2016 steht fest: Es ist die Türkei.

von Tobias Ritter,
23.11.2015 15:13 Uhr

Die Türkei ist das offizielle Partnerland der Gamescom 2016.Die Türkei ist das offizielle Partnerland der Gamescom 2016.

Auf Frankreich, Skandinavien und Großbritannien in den vergangenen Jahren folgt im kommenden Jahr die Türkei: In einer Pressemitteilung hat der Messe-Veranstalter Koelnmesse GmbH wurde das Land am Bosporus nun als Partnerland für die Gamescom 2016 vorgestellt.

Katharina C. Hamma, die Geschäftsführerin der Koelnmesse, begründet die Wahl wie folgt:

"Die Türkei bietet mit ihrer wachsenden Gaming-Kultur und der sehr jungen Bevölkerungsstruktur für die Gaming-Industrie einen attraktiven Markt mit Zukunftsperspektive. Durch die Partnerschaft können wir unseren Ausstellern neue Wege auf diesem noch jungen Markt eröffnen. Wir freuen uns, dass wir die Türkei als Partnerland der gamescom 2016 gewinnen konnten."

Und auch Ali Erkin, der Vorsitzende der Turkish Game Developers Association (TOGED), zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit:

"Der türkische Markt bietet ein enormes Entwicklungs- und Wachstumspotenzial. 2015 hat die türkische Entwickler-Industrie ihre Größe verdoppelt und dank der großen Unterstützung der türkischen Regierung gehen wir davon aus, dass wir diese erfolgreiche Entwicklung auch 2016 fortsetzen können. Partnerland der gamescom zu sein ist für uns ein wichtiger Schritt unsere Bekanntheit auch auf internationaler Ebene auszubauen. Daher freuen wir uns sehr auf die bevorstehende Kooperation und Zusammenarbeit"

Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU), wiederum sieht in der Türkei insbesondere einen Wachstumsmarkt im Bereich Online- und Mobile-Games. Mit der Türkei als Partnerland habe man einen der dynamischsten Spiele-Märkte der Welt in Köln zu Gast.

Die Gamescom 2016 findet vom 17. bis zum 21. August 2016 in Köln statt. Für Privatbesucher wird das Messegelände am 18. August 2016 eröffnet.

GameStar TV: Hinter dem Gamescom-Kulissen - Folge 62/2015 PLUS 35:53 GameStar TV: Hinter dem Gamescom-Kulissen - Folge 62/2015

Gamescom 2015 - Bilder vom Fachbesucher-Tag ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen