GameStar 10/14 - Ab sofort am Kiosk - Evolve, #GamerGate, Selbstbau-PCs

Die neue GameStar liegt ab sofort am Kiosk. Im Editorial, das Sie hier lesen können, spricht unser Chefredakteur über den Beweis, dass Indie der neue Mainstream ist.

GameStar 10/14 - ab jetzt am Kiosk. Ab jetzt online oder im Shop verfügbar. GameStar 10/14 - ab jetzt am Kiosk. Ab jetzt online oder im Shop verfügbar.

Indie ist der neue Mainstream: Diese These ist nicht neu, wir haben sie vor zwei Ausgaben in einem Artikel über den aktuellen Indie-Boom aufgegriffen, und wenn sie überhaupt noch eines Beweises bedurfte, dann hat Microsoft ihn kurz vor Redaktionsschluss erbracht. 2,5 Milliarden US-Dollar - umgerechnet rund 1,93 Milliarden Euro - lässt sich Microsoft die Übernahme des schwedischen Entwicklers Mojang kosten, eine unerhörte Summe für ein einziges Spiel: Minecraft.

Im Vergleich dazu könnte man die vier Milliarden Dollar, die Disney 2012 für Lucasfilm und die Star Wars-Rechte auf den Tisch legte, beinahe als Schnäppchen aus der Wühlkiste bezeichnen. Kurz nach Bekanntwerden der Übernahme überschlägt sich das Internet natürlich mit Kommentaren, Vermutungen, Diskussionen - und immer wieder einer Frage: Ist ein Spiel - selbst ein so erfolgreiches wie Minecraft - wirklich 2,5 Milliarden Dollar wert?

Es ist die falsche Frage, denn Microsoft kauft kein Spiel. Microsoft kauft eine Marke. Minecraft hat sich inzwischen mehr als 50 Millionen Mal verkauft, das Modell sprengt sämtliche Plattformgrenzen, es funktioniert auf dem PC, auf Konsolen, auf Tablets, auf Smartphones. Aber die Zahl der potenziellen Spieler ist endlich, viele von ihnen haben sich das Spiel bereits doppelt oder dreifach gekauft. Selbst wenn Microsoft den beispiellosen Erfolg wiederholt, noch einmal 50 Millionen digitale Kopien absetzt, würde das den Kaufpreis nicht rechtfertigen, nicht einmal im Ansatz.

Wohin also führt die Reise? Geradewegs zu Minecraft 2? Das mag passieren, auch wenn Minecraft-Erfinder Markus Persson sein Unternehmen im Zuge der Übernahme verlässt, steinreich und offenbar fest entschlossen, das multimediale Rampenlicht in Zukunft zu meiden. Ja, Minecraft 2 mag passieren, aber dafür nimmt Microsoft keine 2,5 Milliarden Dollar in die Hand. Kein Spiel - selbst ein so erfolgreiches wie Minecraft - ist 2,5 Milliarden Dollar wert.

Als Marke indes, als Internet- und Jugendphänomen mit einem enormen Bekanntheitsgrad und einer makellosen Reputation in einer konsumstarken Zielgruppe - als Marke ist Minecraft jeden Cent wert. Man muss bloß damit aufhören, es als Spiel zu begreifen, und schon sind die Möglichkeiten endlos. Eine Verfilmung? Ist ohnehin im Gespräch. Eine animierte TV-Serie? Läuft. Spielzeug, TShirts, Kaffeetassen, Handyhüllen? Alleine im Merchandising schlummern Millionen, die Lizenz für Computer und Videospiel-Ableger kann man gegebenenfalls auch gewinnbringend weiterverkaufen, Disney macht das mit Star Wars bereits vor.

Sie finden schon den Gedanken an einen Minecraft-Film albern? Die Produzenten von Battleship sehen das anders. Und die von The Lego Movie sowieso. Wer Schiffeversenken verfilmen kann, den bringt auch Minecraft nicht aus der Ruhe. In zehn Jahren sitze ich wahrscheinlich mit meinem kleinen Neffen oder meiner kleinen Nichte im Kino, die 3D-Brille auf dem Kopf, Popcorn für 15 Euro auf dem Schoß und Minecraft: The Movie 2 auf der Leinwand.

Indie ist der neue Mainstream. Toll. Oder?

Jochen Gebauer

Außerdem in GameStar 10/14:

  • Evolve: Im Multiplayer-Shooter jagen Johannes, Michi, Christopher und Mirco den armen Sebastian. Der ist nämlich ein riesiges Monster. Und erklärt nebenbei in seiner monströsen Titelgeschichte, wie Evolve mit seinem Vier-gegen-einen-Konzept immer wieder zu Experimenten reizt. Und zu Psycho-Terror, zu sehen auch im Multiplayer-Video auf unserer Heft-DVD.
  • Die Multiplayer-Zukunft: »Halo hat alles verändert«, schreibt Petra Schmitz in ihrem Report über Multiplayer-Shooter. Und analysiert dann, wo das Genre in Zukunft hingeht, worauf wir uns freuen und wovor wir uns fürchten müssen.
  • Betrug in Online-Spielen: Wo ein Markt ist, gibt es immer auch Marktmissbrauch. Wir spüren Betrügern nach, die anderen Spielern wertvolle Items abluchsen, etwa Hüte in Team Fortress 2, und sprechen mit einem Anwalt, was man dagegen tun kann.
  • GamerGate: Im Hintergrund-Report erklären wir den bizarren Tornado aus Pressekritik, Sexismus und Feminismus, der um das Twitter-Schlagwort #GamerGate tobt.
  • Dying Light: Andre Peschke knüppelt sich durch die untoten Horden des - wie er sagt - wahren Dead-Island-Nachfolgers. Außerdem stellen wir die wichtigsten kommenden Horrorspiele vor.
  • Wasteland 2: Das mit rund drei Millionen Kickstarter-Dollar finanzierte Endzeit-Rollenspiel ist endlich da. Wir ergründen im Test, ob es wirklich das Comeback der klassischen Rollenspiele einläutet.
  • Im Testteil: Die Sims 4, Sherlock Holmes: Crimes and Punishments, Train Fever und viele andere

Auf XL-DVD:

  • Vollversion: Dungeon Siege 3. Ja, Action-Rollenspiel-Serien, deren dritte Teile sich plötzlich in Koop-Actionspiele verwandeln, gab's auch schon vor Sacred 3. Der Unterschied: Dungeon Siege 3 macht dank der besseren Story und vielfältigeren Item-Beute viel mehr Spaß!
  • The Witcher 3: Michael Graf durchstreift mit Geralt die Welt von The Witcher 3. Und reimt dabei.
  • Weitere Videos: Evolve, Battlefield: Hardline, Call of Duty: Advanced Warfare, Far Cry 4, Die Sims 4 und viele andere

GameStar Plus-Abonnenten mit Zusatzpaket »Heft- und DVD-Videoarchiv«

Abonnenten von GameStar Plus, die auch das Zusatzpaket »Heft- und DVD-Videoarchiv« gebucht haben, können das komplette Heft als PDF herunterladen und auch jetzt schon die DVD-Videos online sehen.

» Heft im Shop bestellen

» Das GameStar-Heft für iPad-User im App Store

» GameStar-Ausgabe für Android-Tablets

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(16)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.