GameStar-Podcast - Folge 16: Wieso spielen Journalisten so schlecht?

Wir widmen uns einer heiß diskutierten Frage: Müssen Spieleredakteure gute Gamer sein? Maurice und Dimi nähern sich der Frage aus zwei verschiedenen Standpunkten.

Die Geschichtsbücher aller Nationen werden es wahrscheinlich als das »Cuphead-Fiasko« vermerken: Ein Kollege der Gaming-Seite VentureBeat beziehungsweise GameBeat zeichnet im Rahmen der Gamescom 2017 einen 26-minütigen Gameplay-Clip zum Cartoon-Platformer auf, lädt das Video hoch, schreibt einen Artikel dazu - und das Internet explodiert.

Der Redakteur macht beim Zocken nämlich so eine schlechte Figur, dass er es nur mit Mühen übers Tutorial hinaus schafft (obwohl die Tastenbelegung im Hintergrund eingeblendet wird). Und vom ersten Level fangen wir gar nicht erst an.

Unzählige YouTuber und Foren-Teilnehmer diskutieren also prompt zwei Fragen: Wie kann ein Spieleredakteur, der mit der Beschäftigung mit Games sein Geld verdient, so mies zocken? Und sollte jemand, der so mies zockt, überhaupt Spieleredakteur sein?

Link zum YouTube-Inhalt

Wer die News-Sektion fleißig verfolgt, wird sicher sofort an einen anderen Vorfall denken: Das Doom-Fiasko der US-Kollegen von Polygon. Zum Release des Shooters im Mai 2016 erschien ein Gameplay-Clip auf selbiger Seite, in dem der Spielende offenbar zum ersten Mal in seinem Leben ein Gamepad in der Hand hatte. Auch dort ging die Community auf die Barrikaden - und die Kollegen Stange und Peschke äußerten sich schon damals in einem umfangreichen Video:

Unfähige Redakteure - Wie gut muss ein Spieletester spielen können? Video starten 19:58 Unfähige Redakteure - Wie gut muss ein Spieletester spielen können?

Jetzt kehren wir im GameStar-Podcast zu dieser Debatte zurück und spinnen die Gedanken der Doom-Affäre weiter. In dem aktuellen Cuphead-Beispiel zeigen sich nämlich einige Aspekte, die damals noch nicht so prominent waren: Unter anderem die Tatsache, dass die Frage nach dem Gamer-Skill in der heutigen Medienlandschaft eher an Bedeutung gewinnt, statt abzuebben.

Dass Skill weniger wichtig für unseren Job ist als analytisches Geschick, greift als Totschlag-Argument zu kurz. Deshalb nähern sich Maurice und Dimi der Diskussion von zwei verschiedenen Standpunkten - mal schauen, ob sie letztlich zu zweisamer Eintracht gelangen oder in bitterer Unstimmigkeit scheiden.

Link zum Podcast-Inhalt

Anhören und herunterladen könnt ihr unsere N00b-Runde einfach über den eingebetteten Player. Außerdem gibt's den GameStar-Podcast auf iTunes - wir laden alle Zuhörer dazu ein, ihn dort mit ganz vielen Sternen zu bewerten und Kommentare zu hinterlassen. Am Ende der Folge lesen wir die auch im Podcast vor.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht


Wer den Podcast wirklich mag und uns gerne unterstützen möchte, dem sei ein Abo von GameStar Plus ans Herz gelegt, zumal jede zweite Podcast-Folge exklusiv für GameStar Plus erscheint. Da reden wir etwa darüber, ob Open Worlds Fluch oder Segen sind, oder wie unserer Meinung nach die Zukunft des Spielens aussieht.

Mehr dazu

Podcast:Schwierigkeitsgrade? Wer braucht denn sowas?
Easy Mode in Dark Souls: Warum er der Story schaden würde
Cuphead: Unser eigener Gameplay-Eindruck von der Gamescom

Dark Souls 3 - Diskussion zur Schwierigkeit - Ist Dark Souls 3 zu leicht oder zu schwer? Video starten 9:51 Dark Souls 3 - Diskussion zur Schwierigkeit - Ist Dark Souls 3 zu leicht oder zu schwer?

zu den Kommentaren (32)

Kommentare(32)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.