GameStar Podcast - Folge 21: Spielesucht - Was Service-Games so gefährlich macht, und wie man der Suchtspirale entkommt

Spielesucht ist ein reales Problem. Aber wo liegt die Grenze zwischen exzessivem Spielen und krankhafter Abhängigkeit? Darüber sprechen wir im GameStar-Podcast mit zwei Ärzten.

Wo liegt die Grenze zwischen exzessivem Spielen und krankhafter Abhängigkeit? Wo liegt die Grenze zwischen exzessivem Spielen und krankhafter Abhängigkeit?

Wir alle kennen das: Aus »nur noch eine Runde« wird eine komplett eroberte Civilization-Welt; aus »nur noch schnell die eine Quest abgeben« eine durchspielte World of Warcraft-Nacht. Dass wir viel, manchmal sogar exzessiv spielen, ist eine ganz normale Folge guten Spieldesigns. Aber wo liegt die Grenze zwischen Vielspielen - und krankhafter Abhängigkeit? Kann ich selbst erkennen, ob ich süchtig nach Spielen bin? Wie diagnostiziert man eine Spielesucht, und wie kann man sie behandeln?

Link zum Podcast-Inhalt

Darüber spricht Michael Graf im GameStar-Podcast mit zwei Experten, die nicht nur selbst Spieler sind, sondern auch Ärzte für Psychiatrie und Psychotherapie: Daniel Illy und Jakob Florack betreiben an einer Berliner Klinik eine Sprechstunde für Videospiel- und Internetabhängigkeit für Jugendliche und ihre Angehörigen. Außerdem haben sie uns bereits als Experten bei unserem großen Report über Videospiel-Abhängigkeit für GameStar Plus unterstützt.

Im Podcast erklären sie, an welchen Kriterien man eine Abhängigkeit erkennen kann, und welche Fälle sie in ihrer Sprechstunde erlebt haben. Überdies besprechen wir, ob manche Spiele leichter abhängig machen als andere - etwa Service-Games, die auf ein offenes Ende und eine lange Spielzeit ausgelegt sind. Oder Free2Play-Spiele. Oder Spiele mit Glücksspiel-Elementen wie Lootboxen. Würden es die beiden Ärzte für sinnvoll halten, insbesondere Kinder und Jugendliche davor zu warnen?

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Den Podcast könnt ihr direkt über das obige Embed anhören sowie auf iTunes und Spotify. Für Mitglieder von GameStar Plus gibt es einen zudem den neuen RSS-Feed, mit dem ihre alle öffentlichen und plus-exklusiven Folgen auf euer Smartphone laden können. Schließlich erscheint jede zweite Folge des GameStar-Podcasts exklusiv für GameStar Plus.

Mehr zum Thema

Geständnis eines Spielesüchtigen:»Wie WoW-Sucht meine Familie zerstört hat«
Spiele und Depressionen:Schaden uns Games - oder können sie sogar helfen?
Machen Lootboxen süchtig?Teil 2 unseres Reports über Videospiel-Abhängigkeit
Kolumne von Petra Schmitz:Computerspielsucht - Es geht um mehr!
Videospiel-Abhängigkeit: Wissenschaftler kritisieren Debatte um Krankheitsbild

zu den Kommentaren (69)

Kommentare(56)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.