GameStar-Podcast - Folge 26: Die besten (und schlechtesten!) Levels aller Zeiten - Teil 2

Der GameStar-Podcast geht in Serie - mit unserer zweiten Episode zu guten und schlechten Levels sowie den Tücken des Leveldesigns im Allgemeinen.

Dieser Level aus Titanfall 2 hat es Sandro besonders angetan. Micha auch - aber in einem anderen Spiel. Dieser Level aus Titanfall 2 hat es Sandro besonders angetan. Micha auch - aber in einem anderen Spiel.

Wir hatten mit vielem gerechnet in Call of Duty: Modern Warfare, aber nicht damit. Insbesondere ein Level des Militär-Shooters hat sich in die kollektive Erinnerung der GameStar-Redaktion eingebrannt. Weil man daran wunderbar ablesen kann, was gutes Levelsdesign ausmacht.

Um welchen Level es genau geht? Das und viele weitere denkwürdige Levels besprechen Johannes Rohe, Sandro Odak und Michael Graf im GameStar-Podcast. (Spoiler: Besagter Level spielt nicht an einem Flughafen. Das war Modern Warfare 2.)

Link zum Podcast-Inhalt

Und damit erfüllen wir auch gleich ein Versprechen! Nämlich dasjenige, unsere erste, plus-exklusive Folge zu guten und schlechten Levels fortzusetzen. Seinerzeit diskutierte Maurice Weber mit Ann-Kathrin Kuhls sowie Jochen Redinger unter anderem über Warcraft 3, Stronghold, Bioshock 2 (Ja, zwei!), Nier: Automata, Max Payne 2 und die Tücken der Schifffahrt in Assassin's Creed.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Diesmal geht's weiter mit Starcraft, der Thief-Serie, Vampire: The Masquerade - Bloodlines, Battlefield 1, GTA 5, noch mehr Thief, Crysis 2, Medal of Honor sowie Titanfall 2 und dessen inoffizielles »Schwesterspiel.

Weil Micha mal wieder »'nen Vortrag auf der GDC«™ gesehen hat, besprechen wir außerdem, an welchen Regeln für gutes Leveldesign sich Entwickler orientieren können. Und zum Abschluss versprechen wir eine dritte Folge, weil Dimi bei diesem Thema auf glühenden Kohlen sitzt, diesmal aber leider nicht dabei sein konnte.

Den Podcast könnt ihr direkt über das obige Embed anhören sowie auf iTunes und Spotify. Für Mitglieder von GameStar Plus gibt es einen zudem einen speziellen RSS-Feed, mit dem ihr alle öffentlichen und plus-exklusiven Folgen auf euer Smartphone laden könnt. Schließlich erscheint jede zweite Folge des GameStar-Podcasts exklusiv für GameStar Plus. Wer nur die öffentlichen Folgen hören möchte, kann dafür den regulären RSS-Feed verwenden.

Mehr zum Thema

Kolumne zu Titanfall 2:Was Titanfall 2 Call of Duty und Battlefield voraus hat
Podcast zu Dishonored, Thief & Co:Stealth Games und die Königsdisziplin des Leveldesigns

Spotlight - Das beste Shooter-Level muss nicht knallen Video starten 5:05 Spotlight - Das beste Shooter-Level muss nicht knallen

Hunt: Showdown - Video: Level-Design im Horror-Shooter profitiert von Crysis Video starten 4:25 Hunt: Showdown - Video: Level-Design im Horror-Shooter profitiert von Crysis

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.