Wir hatten mit vielem gerechnet in Call of Duty: Modern Warfare, aber nicht damit. Insbesondere ein Level des Militär-Shooters hat sich in die kollektive Erinnerung der GameStar-Redaktion eingebrannt. Weil man daran wunderbar ablesen kann, was gutes Levelsdesign ausmacht.
Um welchen Level es genau geht? Das und viele weitere denkwürdige Levels besprechen Johannes Rohe, Sandro Odak und Michael Graf im GameStar-Podcast. (Spoiler: Besagter Level spielt nicht an einem Flughafen. Das war Modern Warfare 2.)
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Und damit erfüllen wir auch gleich ein Versprechen! Nämlich dasjenige, unsere erste, plus-exklusive Folge zu guten und schlechten Levels fortzusetzen. Seinerzeit diskutierte Maurice Weber mit Ann-Kathrin Kuhls sowie Jochen Redinger unter anderem über Warcraft 3, Stronghold, Bioshock 2 (Ja, zwei!), Nier: Automata, Max Payne 2 und die Tücken der Schifffahrt in Assassin's Creed.
Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht
Diesmal geht's weiter mit Starcraft, der Thief-Serie, Vampire: The Masquerade - Bloodlines, Battlefield 1, GTA 5, noch mehr Thief, Crysis 2, Medal of Honor sowie Titanfall 2 und dessen inoffizielles »Schwesterspiel.
Weil Micha mal wieder »'nen Vortrag auf der GDC«™ gesehen hat, besprechen wir außerdem, an welchen Regeln für gutes Leveldesign sich Entwickler orientieren können. Und zum Abschluss versprechen wir eine dritte Folge, weil Dimi bei diesem Thema auf glühenden Kohlen sitzt, diesmal aber leider nicht dabei sein konnte.
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Kolumne zu Titanfall 2:Was Titanfall 2 Call of Duty und Battlefield voraus hat
Podcast zu Dishonored, Thief & Co:Stealth Games und die Königsdisziplin des Leveldesigns
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