GameStar-Podcast - Folge 7: Star Trek: Eine neue Hoffnung

Wir sprechen über die Faszination Star Trek - und darüber, was wir von der neuen Serie Discovery erwarten.

von Michael Graf,
20.05.2017 14:00 Uhr

Unendliche Weiten: Was fasziniert uns an Star Trek? Dieses Bild verwendete Gameforge als Promo für das später eingestellte Star Trek: Infinite Space.Unendliche Weiten: Was fasziniert uns an Star Trek? Dieses Bild verwendete Gameforge als Promo für das später eingestellte Star Trek: Infinite Space.

Logbuch des Podcasts, Sternzeit 20. Mai 2017: Christian »Wesley« Schneider, Thomas T. Ortsik und Michael »Gul Dukat« Graf haben sich an den Subraum-Transmittern versammelt, um über die Faszination Star Trek zu sprechen: Was macht Gene Roddenberrys Science-Fiction-Universum bis heute so groß- und einzigartig? Welche TV-Episoden werden wir niemals vergessen? Und was erwarten wir dementsprechend von der neuen Serie Star Trek: Discovery? Spoiler: sehr viel!

A Final Unity von 1995 ist heute fast vergessen - zu Unrecht!A Final Unity von 1995 ist heute fast vergessen - zu Unrecht!

Denn Star Trek ist nicht einfach nur Science Fiction. Es ist Wildwest mit Raumschiffen, ein mutiger Aufbruch ins Ungewisse, seine Föderation entwirft eine gesellschaftliche Utopie, die auf Hoffnung und Gemeinschaft fußt statt auf Angst und Abschottung. Auf hehren Werten also, die manchmal ein bisschen zu hoch gehalten werden. Denn Star Trek - da sind wir uns einig - läuft immer dann zur Höchstform auf, wenn seine Werte herausgefordert, geborgen oder gar gebrochen werden.

Natürlich reden wir über Star-Trek-Spiele, über das fantastische A Final Unity, über erbeutete Weinflaschen in Star Trek Online, über Raumschlachten in Star Trek: Armada, über Klingonen, die X-Wing flogen und William Shatner, der bei Adventure-Sprachaufnahmen durchdrehte. Zum Abschluss entwerfen wir gar unsere eigene Utopie: Wie würde das ideale Star-Trek-Spiel aussehen? Unser Aufruf an Entwickler: Machen Sie's so!

Wer mag, kann den Podcast oben direkt im Browser anhören oder per Klick aufs Download-Icon herunterladen. Wer keine Folge verpassen möchte, kann den RSS-Feed für die öffentlichen Episoden abonnieren.

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Außerdem gibt's den GameStar-Podcast auf iTunes - wir laden alle Zuhörer dazu ein, ihn dort mit mehr Sternen zu bewerten, als die Föderation im Wappen trägt! Außerdem kann man uns auf Spotify zuhören!

Wer den Podcast wirklich mag und uns gerne unterstützen möchte, dem sei ein Abo von GameStar Plus ans Herz gelegt. Jede zweite Podcast-Folge erscheint zudem exklusiv für GameStar Plus.

Mehr zum Thema

Von Elite Force bis Away Team Die Star-Trek-Lieblingsspiele der GameStar-Redaktion
Als Captain Kirk im Tonstudio tobte Die Geschichte der Star-Trek-Spiele, Teil 1 (Plus)
Schnauze voll von Star Wars Unsere Podcast-Folge zur Krieg-der-Sterne-Übersättigung (Plus)
Pflichtbesuch für echte Trekkies René Heuser über Star Trek: Bridge Crew

Die 40 wichtigsten Star-Trek-Spiele - Unendliche Spiele-Weiten ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen