Das Böse in Spielen fasziniert uns, verführt uns manchmal gar selbst zu Untaten. Aber - warum eigentlich? Über den Reiz des Bösen diskutieren Dimitry Halley, Maurice Weber und Michael Graf in dieser Plus-Episode des GameStar-Podcasts. Micha berichtet von seinem plötzlichen Wandel zum Sklavenhalter in Stellaris und einem hinterhältigen Mord in Mass Effect 3, Dimi betrauert tote Schildkröten und verprügelte Black & White-Tiere, und Maurice bereut es überhaupt nicht, in Jade Empire seine loyalen Gefährten per Gedankenkontrolle unterworfen zu haben.
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Vor allem aber sprechen wir darüber, was uns zum Bösen treibt - und was überhaupt böse ist. Ist der Hitman als Auftragskiller wirklich böse oder »nur« unmoralisch? Wie steht es mit den Bankräubern in Payday 2? Oder mit den Gangstern von GTA, in dem wir bei Verfolgungsjagden schon mal über den dicht bevölkerten Gehweg brettern? Und was treibt Spieler eigentlich dazu, in Survivalspielen wie DayZ und Rust ihre Zeitgenossen zu quälen und zu ermorden?
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