GameStar TV - Entwicklertalk zum Free2Play-Geschäftsmodell

Wir sprechen mit Martin Löhlein, der bereits bei EA Phenomic Free2Play-Erfahrung sammelte und mit dem Nachfolgestudio ebenfalls auf dieses Geschäftsmodell setzt.

GameStar TV: Entwicklertalk zu Free2Play - Folge 52016 Video starten PLUS 26:25 GameStar TV: Entwicklertalk zu Free2Play - Folge 5/2016

Wir begrüßen im Studio diesmal Martin Löhlein vom Entwickler Envision Entertainment, der aus dem 2013 geschlossenen Entwicklerstudio EA Phenomic hervorging und zuvor Phenomic Game Development hieß. Das Studio kennt man durch die Spellforce-Reihe und Spiele wie BattleForge, Lord of Ultima oder Command & Conquer: Tiberium Alliances. Die letzteren setzten alle auf das Free2Play-Geschäftsmodell und genau darüber spricht Martin mit Sebastian im Interview.

Er erklärt, wie damals BattleForge von Anfang an mit Free2Play als langfristige Perspektive geplant wurde und wieso das dennoch den Käufern der Boxversion gegenüber fair war. Er erklärt, wie sein Team Free2Play realisierte und auf welche Art und Weise man die Fairness eines solchen Modells sicherstellen kann. Außerdem hat er mit dem Nachfolgestudio Envision Entertainment erneut ein Free2Play-Spiel in Arbeit - und zwar für die Mobile-Plattform. Warum das Team diesen Schritt wagt und was das Strategiespiel anders als die Konkurrenz machen soll, gibt Martin ebenfalls preis.

Fair Play mit GameStar Plus - Einfach mehr bekommen auf GameStar.de ansehen

GameStar TV wirdexklusiv nur für Abonnenten von GameStar Plusproduziert. Die dürfen sich auf zwei Sendungen pro Woche freuen, doch das ist noch lange nicht alles. Mit GameStar Plus surfen Sie außerdem fair ohne Banner-Werbung und bekommen viele tolle Extras obendrauf: Starke Rabatte, exklusive Hintergrundberichte und sogar Vollversionen. Außerdem können Sie mit GameStar Plus auch in unserer App für Apple und Android sowie auf GamePro.de ohne Banner surfen. Schon ab 2,99 € im Monat. Print-Abonnenten sparen einen Euro und sind bereits ab 1,99 € im Monat dabei.

GameStar Plus entdecken

zu den Kommentaren (3)

Kommentare(3)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.