GameStar TV - Storyanalyse in Film und Spiel

Bei GameStar TV erklärt Marco Risch ein Modell, mit dem sich die Handlung von Spielen und Filmen strukturieren und analysieren lässt.

von Sebastian Stange,
18.12.2015 15:32 Uhr

GameStar TV: Storyanalyse in Film und Spiel - Folge 99/2015 PLUS 30:40 GameStar TV: Storyanalyse in Film und Spiel - Folge 99/2015

Bei GameStar TV begrüßen wir diesmal Marco Risch, der seit einigen Monaten seinen YouTube-Kanal Nerdkultur in unserem Netzwerk betreibt und auch bei uns im GameStar-Büro arbeitet. Der in Sachen Regie studierte Filmfan hat ein sehr konkretes Thema mitgebracht: Storyanalyse. Das tut Marco oft beim Film, man kann seine Methoden aber auch auf Videospiele anwenden. Und das tun wir in der Sendung, auch wenn wir immer wieder zum Film zurückkehren.

Konkret erklärt Marco die Heldenreise und Drei-Akt-Struktur nach Syd Field. Das ist ein Story-Grundgerüst, das bereits seit Jahrtausenden unsere Geschichten prägt. Und wendet man die als Schablone auf eine Story an, kann man dadurch erkennen, warum sie so gut oder schlecht ist. Natürlich kratzen wir das Thema «Storytelling in Spielen« dabei nur oberflächlich an. Aber das Gespräch ist ein netter Starpunkt. Übrigens legt Sebastian zu Unrecht Michael Graf übertriebene Kritik an Videospiel-Storys in den Mund. Er drückte das in Wirklichkeit weniger stark aus und wird sich dem Thema hoffentlich in einer kommenden Sendung widmen.

Spannendes Beispiel für Marcos Arbeit: Die Traileranalyse zu Batman v Superman

Fair Play mit GameStar Plus - Einfach mehr bekommen auf GameStar.de ansehen

GameStar TV wirdexklusiv nur für Abonnenten von GameStar Plusproduziert. Die dürfen sich auf zwei Sendungen pro Woche freuen, doch das ist noch lange nicht alles. Mit GameStar Plus surfen Sie außerdem fair ohne Banner-Werbung und bekommen viele tolle Extras obendrauf: Starke Rabatte, exklusive Hintergrundberichte und sogar Vollversionen. Außerdem können Sie mit GameStar Plus auch in unserer App für Apple und Android sowie auf GamePro.de ohne Banner surfen. Schon ab 2,99 € im Monat. Print-Abonnenten sparen einen Euro und sind bereits ab 1,99 € im Monat dabei.

GameStar Plus entdecken


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen