GameStar-Podcast - Plus-Folge 3: Remasters, Remakes, Reboots: Ist das alt, oder kann das weg?

Starcraft, Modern Warfare, Bioshock, Planescape: Torment, Skyrim - Remaster alter Spiele liegen im Trend. Ist das willkommene Nostalgie oder ein Beleg für die Risikoscheue großer Publisher?

Starcraft bekommt ein Remaster. Für viele Fans ist das eine gute Nachricht - aber gefährdet der Trend zur Neuauflage nicht die Kreativität in der Branche? Starcraft bekommt ein Remaster. Für viele Fans ist das eine gute Nachricht - aber gefährdet der Trend zur Neuauflage nicht die Kreativität in der Branche?

Remastered-Versionen, Remakes und Reboots erlauben uns, alte Spiele neu zu erleben - entweder »nur« in höheren Auflösungen, in tatsächlich zeitgemäßer Technik oder sogar von Grund auf neu entwickelt. Jeder von uns könnte aus dem Stegreif eine Liste von Spielen herunterbeten, die er gerne neu aufgelegt hätte. Wie wär's beispielsweise mit dem ersten Command & Conquer? Mit Dark Project? Mit Diablo 2? Mit Blood Omen? Mit Tomb Raider ... ach nein, das wurde ja schon mal neu aufgelegt und dann noch mal rebootet- schlimmer als die Spider-Man-Filme!

Folge verpasst? Hier gibt's alle Podcast-Episoden in der Übersicht

Micha redet nur einmal kurz über Homeworld Remastered: Okay, vielleicht auch zweimal. Micha redet nur einmal kurz über Homeworld Remastered: Okay, vielleicht auch zweimal.

In der dritten plus-exklusiven Folge des GameStar-Podcasts sprechen Dimitry Halley, Maurice Weber und Michael Graf aber nicht nur darüber, welche Spiele sie gerne neu aufgelegt hätten, sondern diskutieren auch, auf welche Remaster und Remakes sie lieber verzichtet hätten. Neuauflage ist nämlich nicht gleich Neuauflage, es gibt Positiv-, aber auch Negativbeispiele. Oder vielleicht auch nur unterschiedliche Erwartungen - etwa an Resident Evil Remastered, dessen Testwertung in der GameStar-Community kontrovers diskutiert wurde.

Und ist der ganze Trend zur Neuauflage eigentlich nur ein Indiz für die Risikoscheue einer Spieleindustrie, die lieber ihre alten Marken bis zum Gehtnichtmehr melkt, anstatt neue erschaffen? Oder wollen wir insgeheim überhaupt keine neuen Ideen und Universen, sondern lieber in Nostalgie schwelgen, egal ob bei Spielen oder beim Eis, das es in den 90ern im Freibad gab (Brauner Bär!)?

Wer mag, kann die Folge unten direkt im Browser hören oder per Klick auf den blauen Linkkasten herunterladen (bei manchen Browsern muss man rechtsklicken, dann »Ziel speichern unter« wählen). Die öffentlichen Folgen unseres Podcasts gibt's zudem auf iTunes und Spotify.

Der RSS-Feed für Plus-Zuhörer ist indes zum Greifen nahe, wie Indy in »Der letzte Kreuzzug« tasten wir mit langgestreckten Fingern danach und keuchen: »Wir können ihn erreichen! Wir können ihn erreichen!« Gut, bevor's zum Running Gag wird: Wir arbeiten weiter daran.

Link zum Podcast-Inhalt

Plus-Folge 3 des GameStar-Podcasts als MP3-Download

Mehr zu Thema

Fauler Zauber:Kolumne zu Remastern, Neuauflagen und HD-Versionen
Wo ist die Liebe, Blizzard?Kolumne zu Starcraft Remastered
Die Rückkehr des Königs?Baldur's Gate: Enhanced Edition im Test
Wieder das beste Call of Duty:Modern Warfare Remastered im Test

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.


Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.