GameStars 2016: Bestes Adventure - Mit Retro-Vibes aufs Treppchen

Bei der Wahl zum besten Adventure 2016 gab’s im letzten Jahr etliche würdige Bewerber. Gewonnen hat aber nur einer – der schon in seiner ersten Glanzzeit ordentlich Ruhm eingeheimst hat.

von Jochen Redinger,
03.02.2017 08:00 Uhr

Mit Spielen wie Firewatch, Deponia Doomsday, The Witness und Batman: The Telltale Series war vom Walking Simulator über den knallharten Knobler bis zum interaktiven Film alles vertreten, was uns irgendwie Abenteuer erleben lässt - obwohl das Konzept der Telltale-Spiele nicht unumstritten ist, konnte sich der Fledermausritter sogar Platz 4 erobern!

Deutsche und der Marathonlauf

Strategie und Adventures, für diese beiden Genres ist das Land von Anno und Edna bekannt. Spiele wie Deponia Doomsday und Silence - The Whispered World 2 stehen weit oben in den Top 20, Crazy Machines 3 hat es ebenfalls auf die Liste geschafft.

Da tauchen auch die berüchtigten Walking Simulatoren auf, von der einen Hälfte der Spieler für ihre Atmosphäre bejubelt, von der anderen für ihre fehlende Spielmechanik verschmäht. Firewatch, Everybody's Gone to the Rapture und The Solus Project zeigen, dass sich das Subgenre auf jeden Fall etabliert hat!

Platz 3: Der Messie-as auf dem Schrottplatz

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Deponia Doomsday

Die Deponia-Reihe des deutschen Entwicklers und Publishers Daedalic kann man wohl zu Recht als den großen deutschen Adventure-Klassiker der jüngeren Zeit betrachten. Die Abenteuer von Schrottsammler Rufus müssen sich vor den altehrwürdigen Lucasarts-Adventures nicht verstecken!

Auf Platz 3 landet Deponia Doomsday, der vierte Teil der Serie, mit einem deutlichen Abstand zu Platz 4 und einem wesentlich kleineren zum Zweitplatzierten. Sich auf alte Genre-Tugenden zu besinnen wird von Adventure-Fans belohnt! Wer genau aufpasst, wird in unserem Test übrigens schon einen Hinweis auf das Sieger-Adventure 2016 finden!

Day of the Doomtacle: Deponia Doomsday im Test

Lucasart's Erben: Der erste Deponia-Teil im Test

Platz 2: Joggend durch den Nationalpark

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Firewatch

Mit nur ein paar Stimmen Abstand zum Drittplatzierten hat unsere Community Firewatch auf Platz 2 der besten Adventures 2016 gewählt. Viel zu rätseln gibt's im Walking Simulator zwar nicht, dafür erschafft das Spiel beim Durchstreifen des Nationalparks und bei den Gesprächen mit Ranger-Kollegin Delilah eine unglaublich dichte Atmosphäre.

Zu Firewatch haben wir übrigens noch einen ganz besonderen Tipp: unbedingt das Angebot der Entwickler nutzen und die Fotos der Instant-Kamera entwickeln lassen, die wir im Lauf des Spiels schießen. Die sind ein einzigartiges Andenken an einen ungewöhnlichen Ausflug in die Wälder.

Atmosphärisches Grafikwunder: Firewatch im Test

Frei durch den Park: Firewatch bekommt Free-Roam-Modus

Platz 1: Grüße aus der guten alten Zeit

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Day of the Tentacle Remastered

Ein bisschen gemein ist's ja schon, dass sich ein Adventure aus dem Jahr 1993 fast 20 Jahre später den ersten Platz unserer Adventure-Topliste schnappt. Auf der anderen Seite spricht der Erfolg für das unverwüstliche Spielprinzip, den Witz und den Charme von Day of the Tentacle.

Ein bisschen ironisch ist es eben schon, wenn ein Spiel über Zeitreisen nach so langer Zeit als Remaster - für eingefleischte Fans wohl eher »Re-Hamster« - wieder auftaucht und abräumt. »Benutze Fantreue mit authentischem Oldschool-Charme«, das Rezept ist aufgegangen.

Wir werden gerätselt haben sein: Day of the Tentacle Remastered im Test

Cooles Retro-Easter-Egg: Maniac Mansion als Spiel im Spiel

Die Top 20 der besten Adventures 2016

  1. Day of the Tentacle Remastered
  2. Firewatch
  3. Deponia Doomsday
  4. Batman: The Telltale Series
  5. Silence - The Whispered World 2
  6. The Walking Dead: Season 3 - A New Frontier
  7. The Witness
  8. Abzu
  9. Layers of Fear
  10. Everybody's Gone to the Rapture
  11. Sherlock Holmes: The Devil's Daughter
  12. The Walking Dead: Michonne
  13. The Turing Test
  14. Crazy Machines 3
  15. That Dragon, Cancer
  16. Virginia
  17. The Room Two
  18. Oxenfree
  19. Poly Bridge
  20. The Solus Project

Alle Gewinner der GameStars 2016


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.